Strippenzieher in der SPD-Fraktion

Landtagsküche · Die Parlamentarier melden sich aus den Herbstferien zurück. Für einige aus den Reihen der großen Koalition war dies wohl die letzte längere Auszeit vor dem Wahlkampf im Vorfeld der Landtagswahl im kommenden März. Bernd Wegner (59), Chef des Wirtschaftsausschusses im Landtag und Präsident der Handwerkskammer, konnte die Parlamentsferien nutzen, um etwas Fahrpraxis zu erwerben. Der CDU-Politiker und Ringerpräsident ist jetzt öfter mit einem Kinderwagen im Köllertal auf Tour. Wegner ist seit fast sechs Wochen stolzer Großvater. Mit seinen Kollegen im Landtag hat er bereits auf den Nachwuchs angestoßen. Maja heißt die erste Enkelin, die seine Tochter Stefanie Dewes zur Welt brachte. Für Opa Wegner, einen gelernten Schuhmachermeister, ist es sicher bald Ehrensache, für das Mädchen die ersten Laufschuhe zu besorgen.

Strippenzieher-Qualitäten gehören in der Politik zu den Grundvoraussetzungen, die ein Abgeordneter mitbringen sollte. Stefan Pauluhn (53), Chef der SPD-Landtagsfraktion , verfügt über solche Fähigkeiten, hinter den Kulissen die Weichen in bestimmte Richtungen zu stellen. In den Herbstferien hat er einen neuen Plan zu Papier gebracht, welche Strippen wohin neu zu ziehen sind. Pauluhn hat immerhin bei der Telekom den Beruf des Fernmeldetechnikers erlernt, kann also richtig Strippen ziehen. Genau das hat er jetzt in seinem Walsheimer Eigenheim vor. Die Telefone im gesamten Haus sollen von ISDN auf Internet umgestellt werden. Deshalb müssen an manchen Schlüsselstellen neue Strippen gezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort