Sozialdemokratische Damen-Wahl?

Völklingen · Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) sagt, er werde nicht zurücktreten. Und seine Parteifreunde erklären ihn nach wie vor für unentbehrlich als Manager von (selbst mit geschaffenen) Krisen . Es gebe, sagt man den Völklingern, zu Lorig auch keine personelle Alternative.

Doch derweil brodelt es in der Gerüchteküche. Was wäre, wenn der derzeit 62-Jährige sich im kommenden Frühjahr auf elegante Art in den Vorruhestand zurückzöge?

CDU-Fraktionschef Stefan Rabel (50) fühlt sich offenbar gut aufgehoben in der Saarbrücker Staatskanzlei. Der nächste Blick bei der Union fällt da auf Bürgermeister Wolfgang Bintz (59). Doch so richtig strahlt dieser Name noch nicht. Der frühere Chef der RAG Montan Immobilien an der Saar war bisher auf die Rolle beschränkt, für seinen Chef Lorig den Ausputzer zu spielen.

SPD-Frontmann Erik Kuhn wetzt schon die Wahlkampf-Messer. Er lässt keine Chance aus, Lorig Unfähigkeit und Lügen vorzuwerfen. Kuhn zieht seit 2004 die Fäden als SPD-Fraktionschef im Stadtrat, hat aber bei der OB-Wahl 2010 Norbert Degen die Rolle als Lorig-Herausforderer überlassen. Doch auch der ist inzwischen wie anderere frühere SPD-Spitzenkandidaten schon Geschichte - von Karl-Heinz Schäffner, 2002 gegen Lorig, bis hin zu Werner Michaltzik, letzte Niederlage im Juli gegen Ortsvorsteherin Monika Roth.

Kuhn (Jahrgang 1965) hält sich im Moment bedeckt. Doch was geschieht, wenn er's nicht selber macht? Immer mehr macht in Kuhns Heimatort Ludweiler eine starke SPD-Frau von sich reden: Christiane Blatt (48), seit 2009 unumstrittene Ortsvorsteherin in dem 6500-Einwohner-Stadtteil und seit 2012 auch Profi-Politikerin im Landtag. Blondinen-Witze zerschlagen sich bei ihrem ebenso sicheren wie sympathischen Auftreten von selbst.

Wenn man derzeit bei Spitzen-Genossen in Völklingen nach möglichen "Kandidaten" fragt, tragen sie nahezu reflexartig die weibliche Form nach. Der Trend bei der SPD deutet auf Damen-Wahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort