Sonne und Gewitter im Köllertal

Wetter-Kapriolen · In dieser Woche mussten wir erneut einen Absturz verkraften - Temperaturen um 12 Grad und ein trüber Himmel fühlten sich wie Herbst mitten im Frühling an. Überhaupt hat uns der Wonnemonat mit Ausnahme einer kurzen Schönwetterphase in der ersten Dekade bislang herb enttäuscht, was vor allem an einem auffälligen Sonnenschein-Mangel liegt.

Zum Ausklang berappelt sich der Mai nun doch noch etwas, es wird zwar spürbar wärmer, aber gleichzeitig auch schwül und gewittrig. Am Wochenende gibt es einen frühsommerlichen Mix aus Sonne, Quellwolken und Gewittergüssen. Die Großwetterlage ist geradezu ideal für die Bildung von Blitz und Donner. Zwischen der Hochdruckzone Sören über Skandinavien und tiefem Luftdruck über Südwesteuropa liegen wir in einer hochgradig gewitteranfälligen Luftmasse, denn aus Südwesten sickert zunehmend labile Subtropikluft ein, die durch eine übergreifende Tiefdruckrinne immer stärker aktiviert wird. Da durch die nur sehr schwache Höhenströmung die Zuggeschwindigkeit der Gewitterwolken ebenso gering ist, besteht örtlich Unwettergefahr durch große Regenmengen. Heute ist es zunächst heiter und trocken, in der zweiten Tageshälfte türmen sich mächtige Quellwolken in die Höhe, wir müssen mit kräftigen Schauern und Gewittern rechnen. Es wird schwül-warm bei Höchstwerten um 23 Grad. Am Samstag und Sonntag verstärkt sich vorderseitig von Tief Elvira über der Biskaya der Zustrom der energiereichen, feucht-warmen Gewitterluft, die in Verbindung mit einer sich über Deutschland einnistenden Tiefdruckrinne nach sonnigem Tagesbeginn rasch zu Quellwolkenbildung führt. Dabei entladen sich häufig heftige Gewitter, die mit Starkregen verbunden sein können. Mit Temperaturen zwischen 23 und 25 Grad ist es sehr schwül - es herrscht dampfiges Waschküchen- und Wachstumswetter im Köllertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort