Sinatra, Goethe und die Narren

Köllertal · Was ist eigentlich die männliche Form von "Balletteuse"? Vielleicht "Balletttante"? Jedenfalls vermuten wir, dass sich Frank Sinatra gerade die Vorführung eines Männerballetts angesehen hatte, als er den Satz prägte: "Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren; sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht." - Was aber im Falle des Männerballetts durchaus sympathisch ist - wegen des tiefen philosophischen Charakters eines jeden Männerballetts, denn: "Jeder Narr kann über andre lachen - nur ein Weiser über sich selbst" (Samuel Butler, 1612-1680, englischer Satiriker und neuseeländischer Schafzüchter ). Das würde also bedeuten, dass jetzt, da doch alle Köllertaler Rathäuser zu Tollhäusern geworden sind und dort die Narren das Ruder übernommen haben, nun eigentlich die Weisen an der Macht sind.

Was dann wiederum im Umkehrschluss heißen würde, dass in den "normalen" Zeiten, wenn sich die Politik bierernst und wichtig sieht, in den Rathäusern eigentlich . . .

Der gute Goethe (1749-1832) scheint es jedenfalls ganz ähnlich zu sehen: "Mit Narren leben wird dir gar nicht schwer, versammle nur ein Tollhaus um dich her! Bedenke dann - das macht dich gleich gelind - dass Narrenwächter selbst auch Narren sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort