Sommermusik Bitte gut nachdenken und erst mal zuhören

Man kann verstehen, dass es in der freien Szene rumort. Denn es steht eine Perle der Saarbrücker Kultur auf dem Spiel. Die Saarbrücker Sommermusik ist ja nicht irgendein Festival, das man mal so eben zusammenbasteln kann.

Schnellschüsse gefährden das Saarbrücker Festival
Foto: SZ/Robby Lorenz

Es ist das über die Jahre gewachsene Ergebnis einer sorgfältigen Kulturförderung. Thomas Altpeter hat sich in Jahrzehnten die Mühe gemacht, eine ernsthafte professionelle Szene überhaupt erst mitzuformen. Er hat sich dabei nicht wenige Feinde gemacht. Denn er hat radikal für Innovation und das Besondere entschieden und damit natürlich nicht alle Künstlerinnen und Künstler glücklich gemacht. Aber durch sein besonderes Konzept war es überhaupt nur möglich, dass mit den beschämend geringen Zuschüssen der Landeshauptstadt (!) für kulturelle Projekte im Laufe der Jahre dennoch eine ganz eigene Szene mit eigenem Profil entstehen konnte.

Natürlich ist nichts in Stein gemeißelt, und eine neue Mannschaft in der Stadtverwaltung hat auch das Recht, Dinge auf den Prüfstand zu stellen. Aber im Falle der Förderrichtlinien und der Sommermusik möchte man doch dringend bitten: Hört genau hin, informiert euch, lasst euch erklären. Keine Schnellschüsse bitte. Bei denen gibt es immer mehr Opfer als geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort