Kommentar Saarbrücken braucht einen Plan

Auch wenn man seit Monaten das Gefühl hat, dass es auf der Welt nichts anderes mehr gibt als  Corona: Es wird ein Leben nach der Pandemie geben. Und dass dieses Leben nicht mehr ganz so aussehen kann wie in den letzten 50 Jahren, war bereits vor Covid 19 klar.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Wir  haben lebensentscheidende Fragen zu klären. Die wichtigste ist natürlich: Wie verlangsamen wir den Klimawandel? Aber diese große Frage verästelt sich bis tief ins tägliche Kleinklein unseres Lebens. Und die Gestaltung unserer Lebensräume, also auch unserer Dörfer und Städte, hat einen entscheidenden Anteil daran. Mit jeder versiegelten Fläche, mit jedem Schottergarten geht ein Stück Artenvielfalt verloren. Mit jeder Betonfläche heizt sich die Stadt in den Hitzesommern mehr auf. Nachhaltige Stadtplanung ist kein Luxus, sondern Notwendigkeit.  Saarbrücken steht hier, freundlich ausgedrückt, noch ziemlich am Anfang. Zwar hat Oberbürgermeister Uwe Conradt schon in seinem Wahlkampf davon geträumt, Saarbrücken zur nachhaltigen Vorzeigestadt zu machen. Aber im täglichen Ludwigspark-etc.-Gerangel ging der Schwung verloren. Das darf so nicht bleiben. Wir brauchen einen verbindlichen Plan für ein (über)lebenswertes Saarbrücken der Zukunft.