Regen mit Kräutersaitlingen

So kann's gehen · SZ-Redakteur Martin Rolshausen freut der „Nauwies“-Humor.

 ARRAY(0x9232de8)

ARRAY(0x9232de8)

Foto: Robby Lorenz

Langsam gehen die Scherze aus. "Es wird Sommer, der Regen wird langsam wärmer" - mit dieser Feststellung habe ich neulich noch versucht, ein paar Leute aufzumuntern. Als ich vor ein paar Tagen auf einem See unterwegs war, der durch einen Gletscher entstanden ist, hat der Naturführer all seinen Humor zusammengenommen und versucht, das miese Wetter in einem größeren Zusammenhang verschwinden zu lassen. Er sagte: "Hier herrschte über eine Million Jahre Eiszeit - und wir beschweren uns über ein paar Wochen Regen ." Hilft irgendwie nicht weiter. Der sehr witzige Hinweis eines Freundes, dass der Sommer in diesem Jahr auf einen Montag fällt auch nicht.

Aber nun gibt es Hoffnung. Heute ist kalendarischer Sommeranfang. Und die Wetterkarte zeigt für die kommenden Tage entsprechende Temperaturen. Wird auch Zeit, denn auch den lustigsten Menschen fallen langsam keine Witze zum Wetter mehr ein.

Im Team der "Nauwies"- Kneipe gibt es allerdings noch jemanden, der den Humor nicht, den Glauben an den Sommer aber offenbar verloren hat. Dort steht diese Woche ein "großer Sommersalat ,Regen ' mit gebratenen Kräutersaitlingen" auf der Karte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort