Rechnen und entwerfen

Unsere Woche · Auch in dieser Woche wurde geplant, gerechnet und entworfen. Nein: Hier soll es mal nicht um die Fechinger Talbrücke gehen, während derer nervenaufreibender Sperrung sich viel Ärger aufstaut und das auch noch lange wird.Nun begannen in dieser Woche die vorbereitenden Arbeiten zum Bau des neuen Kultursaals in der Mitte von Quierschied.

 ARRAY(0xa4f00a0)

ARRAY(0xa4f00a0)

Foto: Robby Lorenz

Gebaut werden soll in diesem Jahr zudem noch in Dudweiler - und zwar zur Erweiterung des Senioren- und Pflegeheims Elisabeth am Neuhauser Weg. Der Investor sieht keine wesentlichen Hindernisse mehr, zumal sein Vorhaben mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt Saarbrücken abgestimmt sei.

So weit ist man in Sulzbach noch nicht. Aber für die Salzstadt zeichnet sich ja auch ein wesentlich größeres Projekt am Horizont ab: Am Ende des Mellinweges soll auf RAG-Gelände ein Neubaugebiet entstehen, auf dem bis zu 50 Einfamilienhäuser Platz finden sollen. Die Planer der RAG Montan Immobilien GmbH haben sich ein ehrgeiziges Ziel (2. Hälfte 2018 erste Hausverkäufe) gesetzt. Sie haben in unmittelbarer Nähe allerdings schon - Auf der Geißwies in Friedrichsthal nämlich - gezeigt, dass sie das stemmen können. Und auch in der Stadt Friedrichsthal selbst gehen die Arbeiten weiter: Der Umbau des Katholischen Vereinshauses nimmt allmählich Fahrt auf. Und auch beim sozialen Wohnungsbau soll es vorangehen, falls die beantragten Fördergelder denn fließen. Damit für Sozialschwache gleich welcher Nationalität menschenwürdiger und bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. Also: Es tut sich was in unserer Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort