Meinung zum internationalen Weltfrauentag Wir müssen laut bleiben!

Saarbrücken · Ist der Weltfrauentag heute noch wichtig? Und sind ein paar Blumen an diesem Tag nicht eine total nette Geste? Warum wir laut bleiben und alltäglichen Sexismus sichtbar machen müssen.

Meinung zum internationalen Weltfrauentag 2022 zu Sexismus und Gleichberechtigung
Foto: Robby Lorenz

In der Theorie mögen wir im 21. Jahrhundert im Schein der Gleichberechtigung angekommen sein. Wo Sexismus nur noch in historischen Romanen zu finden ist und Frauen bei gleicher Qualifikation und Position dieselbe Summe verdienen, wie Männer. In der Realität sieht das leider ganz anders aus. Solange mir und tausenden anderer Frauen auf dem Weg zum Supermarkt von einem Mann Sätze wie „Zieh doch mal dein Höschen aus! Komm schon, zieh doch mal dein Höschen für mich aus!“ hinterhergerufen werden, solange dürfen wir, Menschen jeden Geschlechts, nicht müde werden, auf gesellschaftliche Missstände, Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, sexistische Übergriffe, Benachteiligung und Unterdrückung gegenüber Mädchen und Frauen laut aufmerksam zu machen.