Männer, was ist los?

So kann's gehen · Auswandern macht nicht glücklich, vermutet SZ-Redakteur Martin Rolshausen.

 ARRAY(0xa6006d8)

ARRAY(0xa6006d8)

Foto: Robby Lorenz

Ich glaube ihnen kein Wort, aber ich liebe Studien. Sie regen zum Nachdenken an. Gestern wurde mitgeteilt: "Jeder zweite Deutsche ist mit seinem Leben zufrieden." Nur Schweden, Inder, Franzosen und Kanadier sind glücklicher. Nach einigem Grübeln hatte ich den Verdacht einer Lösung: Die miesepetrigen Ostdeutschen, die ich abends im Fernsehen immer durch die Gegend laufen sehe und wirres Zeug reden höre, senken den Schnitt. Das können wir Saarländer mit unserer Lebensfeude nicht rausreißen - wir sind zu wenige.

Als Mann hat mich die Studie aber doch vor ein Rätsel gestellt, für das ich noch keine Lösung habe: In Deutschland bezeichnen sich 55 Prozent der Frauen, aber nur 46 Prozent der Männer "als so zufrieden, dass sie keinen Bedarf für Verbesserungen sehen". Männer , was ist los? Egal, ich liebe Studien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort