Leuchtender Herbst

So kann's gehen · Über Sonne, Bier und Farbenspiele in seiner Stadt freut sich SZ-Redaktionsmitglied Robert Schmidt.

Welche Farbe der Saarbrücker Herbst hat? Keine Frage: Er ist gelb. Er ist voller Licht, das auf der stillen Saar tanzt, während am nahen Staden gelbe Blätter unter den Füßen tuscheln, uns von Bäumen lauthals entgegenlachen. Unter gelben Platanen fließt das Bier erst in glitzernde Gläser, um anschließend in durstigen Kehlen zu verschwinden. Eine junge Kellnerin verweilt kurz in der Sonne, das leere Tablett unterm Arm, die Augen geschlossen. Sie lächelt gedankenverloren.
Auch auf dem St. Johanner Markt sind die Saarbrücker an diesem Oktoberabend lichthungrig, jung wie alt, alle drängen ins Helle. Gemeinsam genießen sie die letzten Strahlen des ausklingenden Tages. Manch einer denkt dabei wohl ans vergangene Schwenken daheim im Garten, andere wehmütig an friedliche Sommer in der fernen Heimat. Was sie eint, halten sie in der Hand: gelb leuchtendes Bier .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort