Disconto Passage Klares Foulspiel aus Bayern

Eigentum verpflichtet, heißt es im Grundgesetz – der Gebrauch des Eigentums soll dem Gemeinwohl nicht zuwiderlaufen, sondern zugutekommen. Das scheint man bei der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) vergessen zu haben.

Umso bedauerlicher, da es sich um eine Behörde handelt, die dem dortigen Innenministerium untersteht, was sie in besonderer Weise zu Recht und Gesetz verpflichtet. Dass die Diskonto-Passage wegen hoher Mieten nach und nach verwaist, ist nicht zu unser aller Gemeinwohl. Saarbrücken ist nicht München, die Kaufkraft nicht vergleichbar. Wir aber müssen erleben, wie die Gier einer bayerischen Behörde unsere Innenstadt kaputtmacht. Ein klares Foulspiel. Natürlich darf auch eine Behörde unternehmerisch tätig sein. Aber bitte so, wie es das Grundgesetz vorsieht. Alles andere ist verantwortungslos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort