Kalt oder angenehm? Herbstliche Sonne-Nebel-Lotterie im Köllertal

Wetter-Kapriolen · Der goldene Oktober geht, der trockene und milde Herbst bleibt uns aber auch zum Start in den November bis auf weiteres erhalten. Denn stabiler Hochdruckeinfluss blockiert alle Tiefs vom Atlantik und sorgt für ruhiges Herbstwetter.

Bei den herbstlichen Hochdrucklagen stellt sich jedoch wie immer die spannende Frage, ob wir mit goldenem Sonnenschein verwöhnt werden oder im herbstlichen Nebelgrau stecken bleiben. Wegen der fortgeschrittene Jahreszeit bildet sich in den Nächten Nebel- und Hochnebel, der sich tagsüber längere Zeit halten kann und sich unter Umständen gar nicht mehr auflöst. Diese typische Sonnen-Nebel-Lotterie erschwert die Vorhersage und entscheidet auch über die Temperaturen: Im Dauergrau ist es unter 10 Grad kühl, während bei Sonne sehr milde Werte um 15 Grad erreicht werden.

Der schwache Rest des Tiefausläufers Wymar streifte das Köllertal am Mittwochabend mit etwas Regen, ehe sich danach der Einfluss des starken Hochs Tomoka über Nordosteuropa verstärkte und auch in der ersten Novemberwoche unser Wetter im Köllertal bestimmt.

Heute und morgen ist es nach Nebelauflösung sonnig und trocken, der Oktober endet somit golden in sehr milder Luft zwischen 14 und 17 Grad, wobei der Ostwind etwas auffrischt. Das schöne Farbenspiel des bunten Herbstlaubs, das derzeit in allen möglichen Gelb- und Rottönen golden leuchtet, kommt bei dem Sonnenschein besonders gut zur Geltung.

Am Sonntag könnte sich der zähe Nebel- und Hochnebel bis weit in den Tag halten, und erst am Nachmittag ist mit Aufheiterungen zu rechnen. Die Höchstwerte liegen um 13 Grad.

In der ersten Novemberwoche liegen wir zwischen dem Hoch Tomoka, das seinen Schwerpunkt zum Balkan verlagert hat, und tiefem Luftdruck über dem Atlantik in einer milden Südströmung. Jedoch kann sich aufgrund der windschwachen Hochdrucklage eine Inversion bilden: Auf den Bergen ist es sonnig und mild, während es in den Niederungen trüb und kühler bleibt. Von daher ist es teils längere Zeit hochnebelartig bewölkt, teils kommt es zeitweise zu Aufheiterungen.

Im Dauergrau ist es mit 7 bis 10 Grad kühl, wenn die Sonne scheint, sind milde 12 bis 15 Grad möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort