Im Rücken die Lichthupen der Landjugend

So kann's gehen · Autofahren ist mit jeder Menge Klischees behaftet, meint SZ-Mitarbeiter Alexander Manderscheid.

Manchmal, wenn ich gemütlich durch das Saarland fahre, habe ich sie im Rücken, die Lichthupen der Landjugend , die Hobby-Imitatoren schwerer amerikanischer Musclecar-Fahrer.
In Völklingen rasen sie gerne röhrend die Rathausstraße hinauf. Alle zehn Minuten einer - über den Daumen gepeilt. Selbst bei geschlossenen Fenstern füllt sich unsere Redaktion dann mit dem Gebrüll eines Löwen, und doch merkt man schnell, dass es sich nur um billige Kopien handelt, BMWs mit Löchern im Auspuff oder so. Kein Dodge Challenger wie in "Death Proof", eher ein "Herbie" oder "Dudu".

Wobei der Vergleich hinkt, wie man schnell merkt. Denn diese beiden Käfer hatten sicher mehr Grips als der schlanke Ami, der nur geradeaus flitzen konnte.

Wer also auf der Straße etwas darstellen will, sollte seinen oft als Statussymbol missverstandenen, meist schwarzen Schluckspecht-SUV Dudu-gelb anmalen oder wenigstens eine "53" wie in Herbie auf die Motorhaube pappen, um meinen ganzen Klischees in diesem Text ein Zwinkerauge zu verpassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort