Hochsommer mit Blitz und Donner

Wetter-Kapriolen · Dank Hoch Burkhard über Mitteleuropa hat der Hochsommer in dieser Woche richtig Fahrt aufgenommen und bescherte zum Beginn der Sommerferien sonnig-heißes Badewetter. Das Thermometer kletterte von Tag zu Tag höher, und der Mittwoch wurde sogar zum bisher wärmsten Tag des Jahres im Köllertal, als die Temperaturen zum Höhepunkt der kurzen Hitzewelle bis auf 34,6 Grad in Eiweiler angestiegen sind.

Da sich allerdings Hoch Burkhard nach Nordeuropa verlagerte, konnte gestern eine Tiefdruckzone über Westeuropa auf Deutschland übergreifen. Die trocken-heiße Subtropikluft wurde durch feucht-warme Luft aus Südwesten ersetzt - auf die Hitze folgen Blitze. Somit steht uns bis Samstag erneut eine gewitteranfällige Wetterlage mit Unwetterpotential ins Haus, ehe sich ab Sonntag wieder Hochdruckeinfluss behaupten kann. In der letzten Juliwoche erwartet uns sehr warmes Hochsommerwetter mit den üblichen Schönheitsfehlern in Form von Schauern und Gewittern. Heute und morgen liegen wir in einer tropisch-schwülen, labilen und gewittrigen Luftmasse durch die Ausläufer von Tief Waltraud bei Island. Gleichzeitig ist noch Tief Xaveria aktiv, das an der quer über Deutschland liegenden Kaltfront entstanden ist und am Wochenende zu den Alpen ziehen wird. Heute ist es wolkig bis stark bewölkt und es muss mit Schauern und Gewittern gerechnet werden, wobei örtlich Unwettergefahr durch Starkregen und Hagel besteht. Morgen ist es teils heiter, teils bewölkt und vor allem ab dem Nachmittag können sich aus den aufgetürmten Quellwolken erneut kräftige Gewittergüsse entladen. Die Temperaturen liegen heute und morgen zwischen 24 und 27 Grad. Am Sonntag sorgt ein aus Frankreich herein schwenkender Hochkeil für Wetterberuhigung, es wird heiter bis wolkig und trocken bei Höchstwerten um 26 Grad. Die neu entstehende, über Deutschland wandernde Hochzelle Carl beschert uns am Montag und Dienstag sonniges Hochsommerwetter mit harmlosen Wolken. Mit Verlagerung des Hochs nach Osteuropa wird dann wieder heiße Mittelmeerluft angezapft, so dass die Temperaturen auf 27 bis 30 Grad ansteigen. Zur Wochenmitte überquert uns aus Westen die nächste Gewitterstörung mit erfrischenden Regengüssen, die eine kleine Abkühlung bringen. Danach geht der Juli bei einer leicht wechselhaften Mischung aus Sonnenschein, Quellwolken und einzelnen gewittrigen Schauern bei Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad in seinen Endspurt. Der abwechslungsreiche Schaukel-Sommer setzt sich somit fort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort