Gut für unseren Blutdruck

Wir leben in schrecklich verschimpften Zeiten. Jeder ereifert sich über alles Mögliche. Im Internet werden Hass- und Wutbotschaften rausgehauen, dass einem Angst und Bange wird. Und auch in persönlichen Gesprächen regen sich viele Leute ständig auf. Was alles nicht klappt, was der Staat, die anderen und generell "die da oben" alles falsch machen. Wir müssten als Gesellschaft eigentlich kollektiv unter extremem Bluthochdruck leiden, so wie wir immer gleich an die Decke gehen. Gesund ist dieses ständige Aufregen jedenfalls nicht. Und man weiß ja, dass ein paar Minuten Ärger Stunden brauchen, um schließlich im Nervensystem abgebaut zu werden.

Da will ich heute mal etwas dagegen setzen. Etwas Positives. Ein paar Sachen, die klappen. Denn man neigt ja als Mensch dazu, den Dingen, die funktionieren, keine große Aufmerksamkeit zu schenken. Dass unsere Mülleimer regelmäßig geleert werden zum Beispiel, nehmen wir alle als selbstverständlich hin. Dass in unseren Schwimmbädern immer sauberes Wasser ist. Oder dass der Rasen in den Anlagen gemäht ist. Dass alte und behinderte Menschen im Bus freundliche Begleiter finden, die beim Ein- und Ausstieg helfen. - Es gibt so viele Menschen, die ohne großes Aufheben dafür sorgen, dass unser Gemeinwesen funktioniert. Wenn ich überlege und hinschaue, fällt mir jedenfalls vieles auf, das klappt und worüber ich mich freuen kann. Wenn ich mich mal wieder ärgern will, versuche ich, daran zu denken. Für den Blutdruck ist das sicher auch viel besser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort