Gerädert und glücklich

Völklingen · Uff, war das eine Strecke. Aber es hat sich gelohnt, meint SZ-Redakteur Bernhard Geber.

 ARRAY(0x9ac74b8)

ARRAY(0x9ac74b8)

Foto: Robby Lorenz

Wissen Sie auf Anhieb, wo Siegen liegt? Irgendwo in Nordrhein-Westfalen? Da liegen Sie schon ganz gut. 324 Kilometer und 323 Minuten Fahrzeit soll die Stadt entfernt sein, sagt ein Internet-Routenplaner. Ziemlich optimistisch, wenn Dutzende von Baustellen dazwischen liegen. Da spürt man schon vor dem Frankfurter Kreuz, wie weh das eigene Kreuz inzwischen tut. Zudem, wenn man bereits im vorgerückten Alter ist.

Ein Sohn ist mittlerweile nach Siegen gezogen. Da muss man sich doch mal einen Ruck geben und hinfahren, auch wenn's nur für ein Wochenende reicht. Und auch wenn schon gelästert worden ist, dass die Stadt, zumindest geographisch gesehen, "wie in einer Kloschüssel", zwischen Hängen eingebettet, liege.

Aber von wegen finsteres Siegen! Zunächst geht es auf einer Rumpel-Piste einen steilen Berg hinauf. Der Sohn strahlt dann samt Partnerin aus einer schön gelegenen Wohnung entgegen. In der Altstadt gibt's nicht nur pulsierendes Leben, sondern auch ein tipptopp erhaltenes Renaissance-Schloss und weitere traumhafte Fotomotive. Und bei der Rundwanderung um die idyllische Talsperre freut sich auch der Hund so richtig seines Lebens.

Nach einem sonnigen Wochenende in Siegen kann man dann auch mal das Mistwetter im Saarland verkraften. Na ja, es gibt ja auch Vorurteile übers Saarland. Aber auch da muss man eben nur mal hinfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort