Frühling hält Einzug im Köllertal

Wetter-Kapriolen · Nach dem regnerischen März-Ausklang wagt der Frühling nun zum Start in den April einen vielversprechenden Anlauf. Dabei dürfen wir uns auf einen Vorstoß von milder Luft aus dem Mittelmeerraum freuen, bei dem die Temperaturen einen gewaltigen Sprung nach oben machen - die 20-Gradmarke wird angepeilt.Heute erleben wir den Übergangstag zur Wetterbesserung.

Tief Kerstin ist über Deutschland hinweg gezogen, und auf der Rückseite der Tiefdruckrinne steigt der Luftdruck rasch an. So ziehen die letzten Regenwolken vormittags schnell ab, nachfolgend lockert die Bewölkung zunehmend auf, bis zum Nachmittag wird es immer freundlicher und sonniger. Bei einem auf Nordost drehenden Wind liegen die Höchstwerte heute bei 11 Grad. Über Mitteleuropa baut sich am Wochenende eine Hochdruckzone auf, wobei das entsprechende Hoch Leo mit seinem Zentrum von der Nordsee nach Polen wandert. Wir dürfen uns am Wochenende auf herrliches Frühlingswetter mit viel Sonnenschein, verziert mit lockeren Wolken, freuen. Bei Höchstwerten um 17 Grad ist es am Samstag sehr mild, während das Quecksilber am Sonntag auf warme 20 Grad klettern kann. Mit Abzug von Hoch Leo nach Osteuropa nähert sich zu Wochenbeginn aus Westeuropa ein kleines Höhentief. Von daher wird es am Montag wolkiger, wir müssen mit einigen Schauern rechnen, die Temperaturen gehen mit Werten um 16 Grad etwas zurück. Am Dienstag und Mittwoch weitet sich rasch wieder Hochdruckeinfluss aus. Es ist wieder heiter und trocken bei frühlingshaft milden 15 bis 18 Grad. In der zweiten Wochenhälfte deutet sich aus Nordwesten allmählich wieder wechselhafteres und kühleres Wetter an.

Der April will wohl seinem Ruf als launischer Monat alle Ehre machen und uns bis Ende der Woche eine empfindliche Abkühlung auf 10 Grad bescheren. Dazu könnte es wieder häufiger nass werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort