Ein Herz für Riegelsberg

Riegelsberger Herz", heißt ein neues Journal, dessen erste Ausgabe gerade auf den Markt gekommen ist. Das achtseitige Heftchen ist angelehnt an das "Heusweiler Herz", das im vierten Jahr unter redaktioneller Verantwortung von Hans Ebert erscheint.

 ARRAY(0xa075138)

ARRAY(0xa075138)

Foto: Robby Lorenz

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Gewerbeverein will das "Riegelsberger Herz" zeigen, "was unser lebens- und liebenswertes Riegelsberg ausmacht", heißt es. Dazu zählen Feiern. Und an diesem Wochenende wird kräftig gefeiert rund ums Rathaus. Freitag und Samstag ist Marktfest. Sonntag ist Herbstmarkt, Geschäfte haben dazu von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Eigentlich sollten die Arbeiten auf dem Marktplatz zur Neugestaltung der "gudd Stubb" des Ortes vor dem Fest-Doppelpack abgeschlossen sein. Der 23. August war als Endpunkt ins Auge gefasst. Aber daraus wurde nichts. Längst nicht alles lief nach Plan, es gab reichlich Murks am Bau und immer wieder Verzögerungen.

Wenn Hamburg seine Elbphilharmonie hat, Berlin seinen Flughafen und Stuttgart seinen Bahnhof - dann hat Riegelsberg seinen Marktplatz. Zugegeben: Diese Vergleiche sind maßlos übertrieben, aber sie kommen einem in den Sinn. Wenn alles endlich fertig ist, wird sich das Riegelsberger Zentrum viel hübscher als zuvor präsentieren. Davon gehen wir mal aus. Bei Sonnenschein am Markt sitzen und genüsslich zu Mittag essen, das hat was, wie wir in dieser Woche am eigenen Leib erfahren haben. Selbst wenn es weitere Rückschläge geben sollte: Bis zum Marktfest im nächsten Jahr werden die Baumaschinen ja wohl verschwunden sein. Dann kann das Riegelsberger Herz ungestört am Markt schlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort