Dummheit bricht sich Bahn

Unsere Woche · Die Dummheit feiert jeden Tag Geburtstag. Den Spruch geprägt hat der aus der Eifel stammende Schriftsteller und Verleger Gregor Brand. Treffend ist dieser Satz vor allem dann, wenn man sich die Geschehnisse allein in dieser Woche betrachtet.

Wir blicken also zurück in den Polizeibericht vom Mittwoch. Die uniformierten Ordnungshüter der Inspektion Sulzbach teilten mit, dass unbekannte Einbrecher einen Baucontainer in Altenwald heimgesucht haben. Sie schlugen die Fensterscheibe ein und traten nach vollendeter Tat den Rückzug mit kurioser Beute an: zwei Handkehrmaschinen im Gesamtwert von 200 Euro. Nicht verschont blieb diese Woche auch die Kirche Allerheiligen in Sulzbach. Ebenfalls noch unbekannte Einbrecher griffen im Innern des Gotteshauses den Tabernakel an. Der hielt stand, doch der Schrein bekam ordentlich was ab. In einem weiteren Fall wurde das Clubheim des SC Viktoria Hühnerfeld heimgesucht, mehrere Türen aufgebrochen und aus dort befindlichen Automaten das Klimpergeld entwendet. Täter unbekannt.

Mal abgesehen von der Dreistigkeit, die genannten Objekte anzugehen, ist in allen drei Fällen der Sachschaden beträchtlich. Und die Dummheit grenzenlos, was nicht nur die zu erwartende Beute angeht.

Fälle wie diese scheinen sich in letzter Zeit zu häufen. Und weil Dummheit nicht beherrschbar ist, könnte es einem angst und bange werden. Man kann aber die Angst besiegen, indem man aufrüstet, beispielsweise mit Alarmanlagen und guten Sicherungssystemen. Ist nicht ganz billig, aber oft sehr wirksam. Nicht wenige Einbrüche wurden so schon verhindert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort