Glosse So kann’s gehen Das Christkind hatte die Badehose an

Wenn Weihnachtsgefühle dem Klimawandel zu erliegen drohen.

Dieses Jahr wollen sich Weihnachtsgefühle partout nicht einstellen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht. Aber ich bin dieses Jahr extrem im Verzug mit meinen weihnachtlichen Gefühlen. Mein ganzer Rhythmus ist verschoben. Vor nicht einmal drei Wochen saß ich am Ludwigsplatz draußen (!) und habe mit Freunden Mittag gegessen. Ich hatte keine Jacke  an. Und nicht mal mein unfassbar verfrorener Mann, der ab Oktober zum Müllrausbringen am liebsten einen Schneeanzug tragen würde, brauchte was Warmes. Und jetzt soll ich Weihnachtsgefühle bekommen, einfach so? Jetzt soll ich diese Alle-Jahre-wieder-Sehnsucht entwickeln, die stets darin mündet, dass ich mich durch den Keller wühle und das ganze Haus umdekoriere? Und Schnee-Sterne an die Fenster zu sprühen, kommt mir auch irgendwie unpassend vor; immerhin hat die große Magnolie in meiner Nachbarschaft gerade frische Knospen entwickelt. Zu allem Überfluss eröffnen sie am Montag schon den Christkindlmarkt in Saarbrücken. Ich komme richtig in Stress. Wo soll ich so schnell meine Weihnachtsgefühle her bekommen? Wie soll ich Lust auf Glühwein haben, wenn ich doch gerade erst kühle Biere an viel zu heißen Sommerabenden hatte? Das Christkind hat gefühlt die Badehose doch gerade erst ausgezogen. Der Klimawandel hat viele schlimme Auswirkungen. Überschwemmungen, Stürme,, Erderwärmung.Aber dass er mir jetzt auch noch mein Weihnachten kaputt macht. Das ist wirklich zuviel. Da muss die Politik jetzt aber wirklich mal was machen. Oder am Ende sogar wir alle?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort