Die Wiesenstraße hat Glück gehabt

So kann's gehen · SZ-Redakteur Peter Wagner freut sich über die Bescheidenheit des Bezirksrats Mitte.

 ARRAY(0x8a3be78)

ARRAY(0x8a3be78)

Foto: Robby Lorenz

Die verlängerte Wiesenstraße in Malstatt heißt demnächst - Wiesenstraße! Das klingt banal, ist aber eine Nachricht wert, denn es hätte anders, um nicht zu sagen: schlimm kommen können. Neue Straßen sind amtlicherseits mit einem Namen zu versehen. Die Entscheidung obliegt in Saarbrücken den Bezirksräten. Die haben nicht viel zu sagen, und so schien es in den letzten Jahren manchmal, dass sie ihre Unterforderung durch kreativen Übereifer bei der Straßenbenennung zu kompensieren versuchten. Dass die im Zuge einer Gewerbegebiets-Erweiterung verlängerte Wiesenstraße nun, auf Vorschlag des Vermessungsamtes, einstimmig Wiesenstraße genannt wurde und nicht etwa nach einem Geologen der Spätromantik, nutzt allen bis hin zum Briefträger und ist dem klug sich zurückhaltenden Bezirksrat Mitte hoch anzurechnen.
Bald wird es aber wieder spannend. Das Neubaugebiet Franzenbrunnen wird erschlossen. Vier ganz neue Straßen ohne Vorleben suchen nach der richtigen Benennung. Jede Wette, dass es nicht bei Franzi I bis Franzi IV bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort