Kommentar Krise bedeutet nicht, dass alle Entscheidungen ruhen

Eine „rote Karte“ zeigen die Gegner der Woll-Erweiterungspläne dem Oberbürgermeister also. Die Wortwahl zeigt, dass die Aktivisten eine merkwürdige Selbstwahrnehmung haben. Rote Karten werden im Sport von unabhängigen Schiedsrichtern vergeben.

 Martin Rolshausen

Martin Rolshausen

Foto: SZ/Lorenz, Robby

Das wären in diesem Fall Gerichte. Im laufenden Verfahren sind die Initiativen Verfahrensbeteiligte und nicht neutraler als etwa die Firma Woll selbst. Dass es sich beim Beschluss am Dienstag um eine Eil­entscheidung gehandelt habe, ist ebenfalls eine merkwürdige Deutung. Für den Tag war eine reguläre Stadtratssitzung angesetzt, die wegen der Krise nicht stattfinden konnte. Deshalb hat der Ausschuss, in dem alle Parteien vertreten sind, entschieden – einstimmig. Er hat das Verfahren dadurch nicht beschleunigt, sondern nur verhindert, dass es wegen der Krise auf die lange Bank geschoben wird. Und das war gut so.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort