Kolumne So kann’s gehen Aus Prinzip

Saarbrücken · Manchmal geht es einfach ums Prinzip. Am Wochenende ist die Mutter einer Freundin umgezogen, zu acht haben wir den Samstag mit kostenlosem Krafttraining verbracht.

 Esther Simon

Esther Simon

Foto: SZ/Robby Lorenz

Nachdem ich gemeinsam mit einer weiteren Freundin den großen, massiven Küchentisch aus der alten Wohnung getragen hatte (wir befürchteten, dass die anwesenden Herren am Umzugswagen vergessen, dass der Tisch auch noch mit muss), mussten wir ihn natürlich auch in die neue Wohnung tragen – aus Prinzip. Der Haken: Die alte Wohnung lag in einem geräumigen Altbau, es musste nur eine kleine, gerade Treppe im Flur gemeistert werden. Wir konnten einfach an der Tischplatte angreifen und los ging es. Die neue Wohnung liegt nur blöderweise im Keller, und in die Kurve der Treppe ragen auch noch die Briefkästen. Aber wir hatten den Tisch vorher getragen, dann musste das jetzt auch gehen – aus Prinzip!

Da bei 1,60 Meter Körpergröße die Spannweite der Arme nicht ausreicht, um locker einen zwei Meter langen und knapp einen Meter breiten Tisch auf die Seite zu kippen und ihn gleichzeitig an allen möglichen Engstellen vorbei zu manövrieren, blieben wir zunächst am Anfang der Treppe hängen. Alle Angebote, uns zu helfen, lehnten wir natürlich ab – aus Prinzip.  Zwar hätte die Aktion nur halb so lang gedauert, wenn die Herren mit den längeren Armen das Ganze gemacht oder geholfen hätten, aber das konnten wir nicht zulassen – aus Prinzip.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort