„Der macht doch nix!“

SO KANN’S GEHEN · Thomas Annen hat sich beim Joggen nur mühsam einen Kommentar zu einem beliebten Hundehalter-Satz verkniffen.

Als Jogger teile ich den Wald gern mit Hunden und ihren Haltern, ist ja genug Platz für alle. Probleme gab es bisher nie. Kürzlich wurde ich allerdings Zeuge einer unschönen Begegnung.
"Der macht nix!", ruft ein Hunde-Herrchen. Stimmt nicht: Sein Fiffi macht etwas, er bellt eine Joggerin an. Die junge Dame erstarrt am Wegesrand zur Salzsäule, sie ist kreidebleich. Dem Hundehalter dämmert wohl nur langsam, dass sich die Frau nicht pudelwohl fühlt. "Sie brauchen keine Angst zu haben, der macht nix", wiederholt er, ohne das Tier zurückzupfeifen.

Nachdem die Läuferin geflüchtet ist, wendet sich der Herr an mich. "Was hatte sie nur, der macht doch nichts", sagt er kopfschüttelnd. Ich beiße mir auf die Zunge, schweige. Was mir dabei durch den Kopf geht, verrate ich lieber nicht - das ist nämlich nicht druckreif.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort