1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Kolumnen

Der Hit Funkytown von Lipps Inc. weckt Erinnerungen und gefällt noch

Noch heute so gut wie vor 40 Jahren : Meine erste Schallplatte

Beim Rückblick auf die achtziger Jahre werden musikalische Erinnerungen wach.

Beim Zappen am Samstagabend sind wir bei einer Sendung im Ersten hängengeblieben: Die verrückten 80er, das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen. Warum ausgerechnet dies das Lieblingsjahrzehnt der Republik sein soll, erschließt sich uns nicht wirklich. Wie kann ein Jahrzehnt, in dem Deutschland nicht Fußball-Weltmeister geworden ist, unser Favorit sein?

Immerhin wollen wir nicht vergessen: Ende der Achtziger fiel die Berliner Mauer, die friedliche deutsche Wiedervereinigung fand weltweit Aufmerksamkeit. Uns ist am Samstagabend vor dem Fernseher was anderes aufgefallen: Plötzlich waren als Hintergrundmusik ein paar Takte eines Titels zu hören, der Erinnerungen weckte: Funkytown von Lipps Inc. Die erste Schallplatte, die ich mir gekauft habe. Die kleine schwarze Scheibe müsste ich doch noch haben. Also: runter in den Keller zum Nachschauen. Und tatsächlich: Weil die Schallplattensammlung so gut geordnet ist, ist besagte Single rasch gefunden. Und intakt ist sie auch noch, wie sich beim Drehen auf dem Plattenspieler zeigt. Immer noch gut anzuhören, wie vor 40 Jahren. Ist das wirklich schon so lange her?