Das schier unschlagbare Loch

Unsere Woche · Ganz in der Nähe des Alten- und Pflegeheims St. Anna in Neuweiler lauert ein tiefes Schlagloch. Dieses ein für allemal zu beseitigen, scheint eine unlösbare Aufgabe zu sein. Oder etwa nicht? Diese Frage stellt sich den Bürgern, die das Loch gerne loshaben möchten.

Es stellt ganz bestimmt keine besondere Herausforderung in der Tiefbau-Technik dar. Es bedarf auch nicht der viel gepriesenen deutschen Ingenieurskunst, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Und doch hat es bis heute niemand geschafft, den Störenfried dauerhaft zu beseitigen.

Diese Woche war ich mal wieder in Neuweiler, und dort brachte jemand das leidige Thema erneut zur Sprache: ein tiefes Schlagloch inmitten der Fahrbahn unweit des Alten- und Pflegeheims St. Anna, just an der Kreuzung zur L 250. Letzt genannte Trasse fällt in den Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs für Straßenbau, die kommunale Straße hin zum Altenheim ist Sache der Stadt Sulzbach. Man könnte also sagen, dass sich Landesbetrieb und Stadt ein Loch teilen. Die Sulzbacher Verwaltung aber sah sich allein zuständig und schüttete dieses vor wenigen Wochen zu - mit Kaltasphalt, den die Verwaltung ob seiner Haltbarkeit in den höchsten Tönen pries. Es fehlten bloß noch die Klänge von Schalmeien, die die Lobgesänge aus dem Rathaus begleiteten. Nun könnte man aber meinen, das Loch mache sich lustig über die Verwaltung, denn boshafterweise ist es wieder da. Es kann nicht anders, es hat sonst nichts zu tun. Wer es als Autofahrer nicht bemerkt und die Tiefe nicht erahnt, wird kalt erwischt. Vielleicht heißt es deswegen Kalt asphalt. Dieses Jahr ist mir das leider auch schon passiert. Seither achte ich darauf, es weiträumig zu umfahren.

Vielleicht sollte ein Wettbewerb ausgelobt werden mit dem ehrgeizigen Ziel, das lästige Loch so zu verfüllen, dass es wenigstens mal für ein paar Monate hält. Das muss doch möglich sein. Oder soll das Ding am Ende immer gewinnen? Wir achten nun darauf, wann das Schlagloch verschwunden sein wird. Und wie lange dieser Zustand anhält. Vielleicht macht hier mal jemand Nägel mit Köpfen. Wer auch immer das sein mag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort