Das große Chaos bei den Grünen

Paukenschlag bei den Grünen im Stadtrat: Die Mehrheit der Fraktion hat ihren Vorsitzenden Timo Lehberger gestürzt, neuer Chef ist Torsten Reif. Doch Lehberger glaubt an einen "politischen Überrumplungsversuch" statt an eine geordnete Wahl. Seine Gegner und er streiten nun darüber, ob die Wahl rechtmäßig war.

Erst im Januar war Lehberger im Amt bestätigt worden. Der hat seinen Aufstieg dem früheren Landeschef Hubert Ulrich zu verdanken. Mittlerweile distanziert sich Lehberger von Ulrich, der ja nicht mehr Landesvorsitzender ist, aber immer noch großen Einfluss hat. Die Gegner Lehbergers trauen sich jetzt trotzdem aus der Deckung und werfen ihm vor, die Partei im Landtagswahlkampf im Stich gelassen zu haben, weil er keinen Spitzenplatz auf der Parteiliste erhielt. Die Grünen zerfleischen sich jetzt selbst. Das Bild in der Öffentlichkeit ist eine Katastrophe. Lehberger schrieb dann auch noch an die Verwaltung, sechs Grüne hätten die Fraktion verlassen - eben jene sechs, die ihn abgewählt haben. Eine sehr eigenwillige Sicht. Nun droht die Spaltung der Fraktion. Eine Trennung ist wohl unvermeidlich. Der Riss zwischen Lehberger und seinen Gegnern ist nach diesem Konflikt zu groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort