So kann’s gehen Dann hat die Amsel Ruh’

Manchmal lohnt es sich, zweimal hinzuhören. Doch auch bei aller Vorsicht, ist man vor Missverständnissen nicht gefeit. Mit lustigen Folgen.

Den weißen Neger Wumbaba kennen Sie ja schon, hatte ihn hier als Beispiel für einen klassischen Hörfehler mal angeführt. Irgendjemand hatte sie verhört, als er folgender Zeile aus dem Gedicht „Der Mond ist aufgegangen“ von Matthias Claudius lauschte: „und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar“.

Ich selbst bin auch schon mehreren Hörfehlern aufgesessen. An einem ist mein früherer Englischlehrer nicht ganz unschuldig, der furchtbar genuschelt hat. Das hat zur Folge, dass mein Englisch sich auch ziemlich nuschelig anhört und mich in England keiner versteht. Ich muss dann immer auf die Sachen zeigen, die ich haben will. Nun hatte mein Englischlehrer  – ein älterer Herr, der Englisch in der Kriegsgefangenschaft auf der Insel gelernt hat – die Angewohnheit, uns ständig einen seltsamen Spruch um die Ohren zu hauen. Es hörte sich an wie „back one“. Wr konnten uns keinen Reim darauf machen. Aber da er sich gleichzeitig immer etwas nach vorne beugte und mit einer Hand eine seiner Ohrmuscheln nach vorne schob interpretierten wir das auf unserer Weise. „Back“ heißt ja zurück, „one“ könnte bedeuten „nochmal“. Erst in der allerletzten Englischstunde wagte einer von uns zu fragen, was das eigentlich heißt. Unser Lehrer war völlig verblüfft und beteuerte, so etwas habe er noch nie gesagt. Wir insistieten. Bisher ein Lächeln über sein Gesicht huschte. Was er immer gesagt hatte, war „I beg your pardon“, so viel wie Entschuldigung. Nur hatte er beim Nuscheln die Hälfte der Silben verschluckt.

Meine Mutter pflegte häufig zu sagen „Nimm schon, dann hat die Amsel Ruh’“. Immer dann, wenn nur noch ein Stück Kuchen oder Schokolade übrig war. Mir war völlig egal, was Amseln mit Kuchen zu tun hatten, Hauptsache das letzte Stück war für mich. Tatsächlich hat meine Mutter das aber nie so gesagt, sondern „Dann hat die arm’ Seel’ Ruh’“. So kann’s gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort