Bunte Ostern: Von Sonne bis Regen

Wetter-Kapriolen · Meist hatte sich der Frühling in den vergangenen Tagen einen faulen Lenz gemacht. Doch damit scheint jetzt langsam Schluss zu sein, denn der unterkühlte März wird in seinem Endspurt zunehmend milder, wobei allerdings nicht viel Sonnenschein zu erwarten ist.Mit Winddrehung auf Süd bis Südwest kündigt sich zum Osterwochenende ein Wetterwechsel an.

Ursache der spürbaren Milderung ab Samstag ist ein umfangreiches Tiefdruckgebiet, das sich zwischen Island, England und Skandinavien manifestiert und auf seiner Vorderseite eine milde Südwestströmung über Mitteleuropa auslöst. Dabei ziehen Tiefausläufer mit Regenfronten im Wechsel mit Zwischenhochs über Deutschland hinweg, so dass sich der Wetterablauf über Ostern bis zum Monatswechsel ziemlich wechselhaft, aber mild zeigen wird. Der schönste Tag dürfte noch der Karsamstag werden, am Ostersonntag bekommt der Osterhase ein nasses Fell, und für die Ostereier sollte wasserfeste Farbe benutzt werden. Heute erwartet uns unter Einfluss einer Hochdruckbrücke ein freundlicher Tag, es ist teils heiter, teils bewölkt bei Temperaturen bis 12 Grad. An Karfreitag bringt die Passage des Frontensystems des sich von Island ins Nordmeer verlagernden Tiefs Hedi zeitweiligen Regen, der nachmittags auch schauerartig verstärkt sein kann. Mit Höchstwerten um 9 Grad wird es wieder etwas kühler. Nach Abzug des Tiefausläufers stellt sich am Samstag eine Südwestströmung ein. Es wird freundlicher mit Aufheiterungen, und es bleibt trocken bei ansteigenden Temperaturen auf frühlingshaft milde 12 bis 14 Grad. Dieser Vorstoß von frühlingshafter Luft ist jedoch an ein Tief gekoppelt, das uns zum Ostersonntag auf die Pelle rücken soll. Die Ausläufer des Tiefs überqueren uns im Tagesverlauf mit einem Regengebiet von West nach Ost. Nachmittags geht der Regen in Schauer über, und es gibt noch einige Wolkenauflockerungen mit etwas Sonne. Der Ostermontag zeigt sich zunächst bei wechselnder Bewölkung trocken, ehe neue Schauer bei auffrischendem Wind aufziehen. Mit Höchstwerten um 12 Grad ist es an beiden Ostertagen mild. Der Tiefdruckeinfluss bleibt uns bis zum Monatswechsel mit einer westlichen Strömung erhalten. Somit ist es am Dienstag und den Folgetagen bei meist starker Bewölkung unbeständig, es kommt wiederholt zu schauerartigen Regenfällen, bei Temperaturen zwischen 11 und 14 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort