Blade Runner spielt im November 2019 - das ist jetzt.

Kultfilm : Vor 37 Jahren, als es November 2019 war. . .

1982 wurde der Film Blade Runner veröffentlicht. Er spielt in einer Zukunft, die unsere Gegenwart ist.

Heute ist 37 Jahre her. Heute vor 37 Jahren war nämlich November 2019. Der November 2019, in dem der Mensch Replikanten, Roboter, die von Menschen kaum zu unterscheiden sind, zu anderen Planeten geschickt hat, um nach einer neuen Heimat zu suchen. Jetzt, in diesem November kommen einige dieser Replikanten zur Erde zurück, mischen sich unter die Menschen – was die als Bedrohung empfinden und Sonderpolizisten, die Blade Runner, losschicken, um sie zu töten. Es ist dieser November 2019, in dem die Menschen eine Frage nicht töten können: „Wo beginnt menschliches Dasein – im Vergessen, dass man letztendlich doch nur eine Maschine ist?“

Blade Runner heißt auch der Film, in dem Ridley Scott 1982 Harrison Ford als Rick Deckard als Replikanten-Jäger durch eine düstere Welt schickte. Eine Geschichte, die Klaus Gehre 2015 auch theatertauglich auf die Bühne der Saarbrücker Sparte 4 gebracht hat.

Andreas Anke spielt 2015 in der Sparte 4 den Blade Runner. Foto: Fotografie Bjaðrn Hickmann_IBAN:/Fotografie Bjoern Hickmann

So finster, wie der Regisseur Ridley Scott den November 2019 zeigt, ist er zum Glück nicht. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht plötzlich doch der Blade Runner auftaucht und mich für einen Replikanten hält.

Mehr von Saarbrücker Zeitung