Bauphase wird zur Herausforderung

Riegelsberg · Die Neugestaltung des Riegelsberger Marktplatzes hat in dieser Woche begonnen. "Endlich", sagen die Befürworter des Projektes, das die gute Stube des Ortes hübscher machen soll. Aber das 1,95 Millionen Euro teure Vorhaben ruft auch Gegner auf den Plan.

Vor allem wegen des Preises, der in diesem Jahr nach einem Bodengutachten deutlich in die Höhe schnellte. Die Gegner haben knapp 600 Unterstützer gefunden, die mit ihrer Unterschrift gegen die "Verschwendung von Steuergeldern durch den Marktplatz-Umbau" protestieren. Nachdem sie Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) die gesammelten Unterschriften überreicht hatten, gründeten sie eine "Interessengemeinschaft Marktplatz Riegelsberg". Mit dem Ziel, das Projekt zu verhindern.

Daraus wurde nichts. Die Arbeiten am Markt laufen. Und die Bauphase wird zur echten Herausforderung. Bis die Ortsmitte im Frühjahr 2016 in neuem Glanz erstrahlt - wenn der Zeitplan eingehalten wird -, ist mit Unannehmlichkeiten zu rechnen: für Anlieger, Gewerbetreibende und deren Kunden. Böse Erinnerungen an den Bau der Saarbahn-Trasse durch den Ort werden wach. Ein Chaos wie damals darf sich nicht wiederholen. Sonst wird es verdammt ungemütlich im "Riegelsberger Wohnzimmer".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort