Aus Drei mach Zwei

Saarbrücken · Drei Rouladen hatte SZ-Redakteur Bernhard Geber beim Metzger bestellt. Zuhause in der Tüte waren es dann aber nur zwei! Welch böse Hexerei!

"Aus Eins mach Zehn, und Zwei lass geh'n ... ". So beginnt das Hexen-Einmaleins. Und das Verwirrspiel geht weiter bis zur Zehn. Da brummte bereits Goethes Faust der Kopf, als er das bei seiner Hexe hörte. Und ähnlich mag es der Verkäuferin im Stimmengewirr an der Fleischtheke ergangen sein. Sieben Paprikaschwenker, drei Senfschwenker, aber einer mit Pute , nach links… Statt Zehn mach' Drei! Drei Rouladen bestellte ich mir. Und fand zu Hause nur zwei in meiner Fleischtüte. Statt drei nur zwei, der Hunger dabei. Also: Obacht im Gedränge! Im Zweifelsfall die erwünschte Zahl mit den Fingern anzeigen. Oder anders ansagen: Zwo statt zwei, wie bei Juli (statt Juni) und Julei. Dann bleibt's dabei: Aus zwo mach zwei, und drei bleibt drei, das ist doch keine Hexerei! Und dazu noch ein guter Rat des Klassikers. "Und Drei mach gleich, so bist du reich." So heißt's bereits im Hexen-Einmaleins bei Goethe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort