Aus der Traum vom schnellen Stadionbau

Eine allgemein gehaltene Warnung des Landesrechnungshofes konnte die Entscheidung erwartungsgemäß nicht ändern: Dem Saarbrücker Stadtrat blieb keine Wahl, er musste das Vergabeverfahren für das Ludwigsparkstadion aufheben. Zu groß ist das finanzielle Risiko. Jetzt steht alles auf Anfang, doch der ist kein guter mehr.

Der Ruf der Stadt hat erneut gelitten. Der missglückte Anlauf zum Stadionbau wird ihr auch finanziell zu schaffen machen, selbst wenn es nicht zu Schadenersatzforderungen der jetzigen Bieter kommen sollte.

Der Stadtrat hat gestern ein Vorhaben gestoppt, das er 2013 mit großer Mehrheit beschloss: Nur die FDP und ein Grüner waren dagegen.

An Geld fehlte es damals wie jetzt. An Realitätssinn wohl auch. Und obwohl sie an die Entscheidungen des Rates gebunden ist, hätte die Oberbürgermeisterin damals schon sagen können: Wir schaffen das nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort