1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Kolumnen

Alte Römer und der Heusweiler Friedhof

Alte Römer und der Heusweiler Friedhof

Über den Tod schrieb der römische Philosoph Lucius Seneca : "Die Asche macht alle gleich." - Es scheint, die alten Römer hatten einheitliche Friedhofsgebühren. 1560 Euro Grabstellengebühr für Urnenkammern in Heusweiler ist jedenfalls ein stolzer Preis.

Andererseits: je "billiger" Gebühren sind, um so mehr muss die Allgemeinheit zur Kostendeckung beitragen. Allerdings leistet sich Heusweiler sechs Trauerhallen. Hier abzuspecken liegt nahe, doch das wird dann auch wieder für Proteste sorgen. Hier gilt also wie so oft: Man kann's nicht allen recht machen, und man darf schon auf entsprechende Auseinandersetzungen gespannt sein. Aber wie sagt Seneca : "Leben heißt kämpfen. Ruhe wirst du im Grab haben."