Abgetaucht? Aufgetaucht!

So kann's gehen · SZ-Redakteurin Doris Döpke macht sich Gedanken um den Völklinger Wirtschaftskreis und seinen Vorsitzenden Hans Agostini.

Wo hat er bloß gesteckt? Sonst war Hans Agostini nie um optimistische Worte zum Jahresbeginn verlegen. Auf seine glühenden Appelle an die Völklinger, ihre Stadt mit ganzem Herzen, ganzem Gemüt und ganzer Kraft zu unterstützen, konnte man sich verlassen. Dieses Mal aber blieb der quirlige Mann aus Ludweiler stumm - wie die Völklinger Fische , deren Vertrieb einst sein (Neben-)Auftrag war. Das hatte freilich schlecht geklappt, wie sich im Herbst zeigte. Fortan war von Agostini nichts mehr zu hören. War er im Fisch-Strudel abgetaucht?

Wir machten uns Sorgen. Zumal es auch um den Völklinger Wirtschaftskreis, dem Agostini vorsitzt, seltsam still war. Kein Neujahrsempfang, nirgends. Nur Fragezeichen im städtischen Hallenbelegungsplan: 22. Januar? 29. Januar? Der Monat verstrich, nichts geschah.

Neuer Monat, neue Fragezeichen. Doch nun die Wende: Am 27. Februar geben sich Wirtschaftskreis und Verkehrsverein in der Wehrdener Kulturhalle die Ehre, zur "Auftakt-Veranstaltung". Auftakt, das klingt gut. Die Aufgetauchten wollen offenbar richtig Musik machen, haben nach dem "Auftakt" mehr im Sinn, ein komplettes Stück, eine Hauptsache.

Oder haben wir das falsch verstanden - und aufs Hors d'oeuvre folgt einfach nur der Fisch?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort