Geschichte der Woche Einsam, aber nicht allein: Beistand für Patienten

Saarbrücken · Auch Klinikseelsorger sind Helden der Corona-Krise. Peter Sorg und Erwin Graus aus Saarbrücken berichten über neue Konzepte.

 „Schwere Gespräche sind unser täglich Brot“, sagt Peter Sorg, evangelischer Seelsorger am Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg. Der 64-Jährige ist selbst Risikopatient.

„Schwere Gespräche sind unser täglich Brot“, sagt Peter Sorg, evangelischer Seelsorger am Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg. Der 64-Jährige ist selbst Risikopatient.

Foto: Oliver Dietze

Gestern wäre sein erster Tag in Rente gewesen. Erst im September wäre dann Peter Sorgs Platz im Seelsorge-Team des Saarbrücker Winterberg Klinikums wieder besetzt worden. Vakanz in Not-Zeiten? „Das fühlte sich nicht gut an“, sagt Sorg – und blieb, „Corona-bedingt“.