Plage im Regionalverband Kreisjägermeister: Darum haben Saarbrücker Wohngebiete so viele Probleme mit Wildschweinen

Saarbrücken · Wildschweine in Wohngebieten sorgen immer wieder für Ärger. Und immer wieder erschallt der Ruf nach den Jägern. Aber deren Möglichkeiten sind begrenzt, sagt Kreisjägermeister Heiner Kausch. Und führt zwei Gründe auf, die das Problem noch schwerwiegender machen.

 Wildschweine, die auf Futtersuche aus dem Wald kommen, sind für Gartenbesitzer ein Ärgernis.

Wildschweine, die auf Futtersuche aus dem Wald kommen, sind für Gartenbesitzer ein Ärgernis.

Foto: dpa/Gregor Fischer

Vor ein paar Tagen waren sie wieder da: die Wildschweine. Und sie haben aufgewühlt, Gärten in der Nussbaumstraße auf dem Eschberg und die Gemüter der Menschen, die da wohnen. „Ganz furchtbar ist das“, sagt Ursula Malter. „Die ganzen Beete sind durchwühlt“, erzählt die 84-Jährige. Und das, obwohl sie ihren Garten durch einen Zaun schützt. Ein Balken war morsch, diese Schwachstelle haben die Wildschweine genutzt.