Zum letzten Mal Hallenfußball in Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf · Der FC Phönix 09 Kleinblittersdorf richtet an diesem Samstag und Sonntag in der heimischen Spiel- und Sporthalle sein 30. Neujahrsturnier aus. 24 Teams von der Fußball-Saarlandliga bis zur Kreisliga kämpfen um 50 Wertungspunkte für das Hallenmasters.

Mit Stolz, aber auch mit etwas Wehmut blicken die Verantwortlichen des Kleinblittersdorfer Clubs der 30. Auflage ihrer Traditionsveranstaltung zum Jahresauftakt entgegen. Schließlich haben sie das Turnier aus bescheidenen Anfängen Mitte der 1980er Jahre mit gerade einmal acht Mannschaften an nur einem Turniertag zu beachtlicher Größe weiterentwickelt. An diesem Wochenende treten 24 Teams aus dem ganzen Land an zwei Turniertagen an.

Am Sonntagnachmittag, wenn die entscheidenden Spiele der Zwischenrunde anstehen, platzt die Spiel- und Sporthalle mit ihren knapp 800 Sitzplätzen plus voll besetztem Stehrang aus allen Nähten. Dadurch hat sich das Neujahrsturnier natürlich längst auch zu einem ganz wichtigen wirtschaftlichen Standbein des Landesligisten entwickelt. Und das wackelt. "Wir werden versuchen, Anfang 2016, wie vom Verband gefordert, ein Futsal-Turnier auf die Beine zu stellen. Ob das gelingt, hängt zunächst davon ab, wie viele Clubs sich anmelden", erklärt Phönix-Vorsitzender Stefan Campbell. "Die zweite Frage ist, inwieweit sich die Zuschauer damit anfreunden können", ergänzt Campbells Stellvertreter Hans-Werner Theobald.

Zunächst konzentriert sich die Vereinsführung allerdings auf das aktuelle Turnier. 24 Teams haben gemeldet, darunter mit dem SV Halberg Brebach, dem SV Bübingen, dem SC Friedrichsthal und der SVGG Hangard vier Saarlandligisten. Mit Schiffweiler, Rastpfuhl und Bliesmengen-Bolchen sind drei Verbandsligisten dabei. Hinzu kommen neben Gastgeber und Titelverteidiger Kleinblittersdorf fünf weitere Landesligisten, drei Bezirksligisten und acht Kreisligisten. Alle Clubs der Gemeinde Kleinblittersdorf sind dabei. Nur der SV Auersmacher fehlt. Die Vorrunden-Spiele beginnen am Samstag um 10.30 Uhr. Die Zwischenrunde wird am Sonntag, 4. Januar ab 12 Uhr ausgetragen. Das Viertelfinale startet um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort