Zu ihrer Zeit kam der Alarm per Trompete

Sitterswald. Der Löschbezirk Sitterswald der freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Kleinblittersdorf hat am Samstag im Schützenhaus das Jahr 2009 schon mal ausklingen lassen. Rund 50 Feuerwehrmänner und -frauen kamen zur traditionellen Barbarafeier. Unter Ihnen waren auch Hermann Heidt und Wilhelm Ludt, die beide für 60-jährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt wurden

Sitterswald. Der Löschbezirk Sitterswald der freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Kleinblittersdorf hat am Samstag im Schützenhaus das Jahr 2009 schon mal ausklingen lassen. Rund 50 Feuerwehrmänner und -frauen kamen zur traditionellen Barbarafeier. Unter Ihnen waren auch Hermann Heidt und Wilhelm Ludt, die beide für 60-jährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt wurden. "Wir sind damals in die Feuerwehr gegangen, weil wir Spaß daran hatten. Ich glaube, das ist heute auch noch so", sagte der 78-jährige Herrmann Heidt am Samstag. Die Motivation war damals wie heute die gleiche, doch das Drumherum war etwas anders. "In den 50er Jahren rannten wir durch die Straßen und alarmierten die Bevölkerung und die Feuerwehrleute mit einer Trompete. Dann wurde unser Feuerwehr-Karren von zwei Mann gezogen und gelenkt, und der Rest der Truppe schob den Karren an. So sind wir durch die Straßen geflitzt", erinnerte sich der 76-jährige Wilhelm Ludt. Im Jahr 2009 sind die Rettungs- und Löscheinsätze der Feuerwehr zwar etwas moderner, doch der Elan und Eifer der Feuerwehrmänner ist der gleiche. 27-mal musste der Löschbezirk Sitterswald in diesem Jahr ausrücken. Ein Verkehrsunfall in Kleinblittersdorf, bei dem sich vier Menschen schwer verletzten, war der größte Einsatz. Stephan Strichertz, der Bürgermeister von Kleinblittersdorf und Chef der Wehr sprach großes Lob aus, auch für Einsätze über die Gemeindegrenzen hinaus. "Als im Sommer die Fischbachstraße in Saarbrücken nach einem Starkregen überflutet wurde, war die gesamte Gemeindewehr zur Stelle und half, die Situation zu entschärfen", sagte der Bürgermeister, der gemeinsam mit Löschbezirksführer Karl-Leo Bohr verdiente Feuerwehrmänner aus Sitterswald ehrte und beförderte. Thomas Dahlem und Christian Maile wurden von Feuerwehrmännern zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Matthias Besse und Jörg Schäfer von Hauptfeuerwehrmännern zu Löschmeistern, Timo Dahlem und Jürgen Spath von Löschmeistern zu Oberlöschmeistern sowie Jörg Hoffmann und Thomas Drumm von Oberlöschmeistern zu Hauptlöschmeistern. Tim Schäfer wurde als Jugendfeuerwehrmann in die aktive Wehr übernommen. Und Kai Becker wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort