In Kleinblittersdorf laufen Vorbereitungen für Feste Freude auf Martinsumzüge und drei Kirmessen

Kleinblittersdorf · Während der Hochzeit der Corona-Krise waren Kirmesse und Martinsumzüge in Kleinblittersdorf nicht möglich. Nach den Lockerungen der Vorschriften planen die Dörfer in der Kommune eine Vielzahl von Veranstaltungen. Und hoffen auf Zuspruch.

 Schausteller Michael Schwarz aus Püttlingen will mit seinen Autoscootern bei den Kirmessen in Bliesransbach und Auersmacher dabei sein.

Schausteller Michael Schwarz aus Püttlingen will mit seinen Autoscootern bei den Kirmessen in Bliesransbach und Auersmacher dabei sein.

Foto: Heiko Lehmann

In der Gemeinde Kleinblittersdorf ist seit der vergangenen Woche eine Organisations-Welle für Märkte, Feste und Umzüge losgetreten worden. Die CDU/SPD-Landesregierung hatte mitgeteilt, dass es ab dem 29. Oktober für Veranstaltungen im Freien  keine coronabedingten Einschränkungen mehr geben soll und auch die 3G-Regelung dort nicht mehr erforderlich sein wird. Vor allem die Organisation der Kirmessen in den Ortsteilen Bliesransbach, Auersmacher und Rilchingen-Hanweiler läuft auf Hochtouren. Die Gemeindeverwaltung hat in der vergangenen Woche sofort damit begonnen, verschiedene Schausteller anzurufen und anzuschreiben, damit es in den drei Ortsteilen auch Fahrgeschäfte auf der Kirmes gibt.