Impfmarathon am Zweiten Advent Gemeinde Kleinblittersdorf bietet weitere Impf- und Testmöglichkeiten

Kleinblittersdorf · Die Gemeinde Kleinblittersdorf hat auf die extrem gestiegenen Corona-Zahlen in allen fünf Ortsteilen reagiert und wird sowohl das Impfangebot als auch Testmöglichkeiten für die Bürger erhöhen.

 Ohne Termin können Interessierte am Sonntag, 5. Dezember, eine Impfung in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf erhalten.

Ohne Termin können Interessierte am Sonntag, 5. Dezember, eine Impfung in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf erhalten.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

In Zusammenarbeit mit der Arztpraxis John Warmann gibt es am Sonntag, 5. Dezember, von 8 bis 20 Uhr in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf einen Impfmarathon – ohne Terminvergabe. Booster-Impfungen und Erstimpfungen mit Moderna und Biontech sind möglich. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, können sich alle Personen impfen lassen, die vor mindestens vier Wochen oder länger mit Johnson und Johnson geimpft worden sind beziehungsweise Personen, deren Zweitimpfung vor August 2021 erfolgt ist. Personen unter 30 Jahre erhalten als Booster den Biontech-Impfstoff. Die Durchführung einer Erstimpfung ist unter Vorlage eines negativen tagesaktuellen Testzertifikats ebenfalls möglich. Personen unter 18 Jahre, die eine Erstimpfung erhalten möchten, müssen außerdem eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen.

Zwölf Stunden lang wird am 5. Dezember zudem an weiteren Impfstandorten in der Gemeinde geimpft. Das Buchungssystem für diese Impftermine hatte die Gemeinde am vergangenen Donnerstag unter www.kleinblittersdorf.de/booster freigeschaltet. Innerhalb weniger Stunden waren alle Termine vergeben. Unter der genannten Internetadresse können Bürger auch nachschauen, ob bereits gebuchte Termine abgesagt und damit wieder frei geworden sind. Die Gemeinde bittet die Bürger eine E-Mail an info@kleinblittersdorf.de zu schreiben, falls der gebuchte Termin für den 5. Dezember nicht in Anspruch genommen werden kann. Die termingebundenen Impfstandorte werden von der Gemeindeverwaltung nicht veröffentlicht. „Die Leute, die an den anderen Standorten geimpft werden, erhalten den Standort auf ihrem Buchungsticket. Damit soll verhindert werden, dass an den anderen Impfstandorten Chaos entsteht“, so die Gemeindeverwaltung. Zur Impfung mitzubringen sind: Personalausweis, Versicherungskarte und Impfpass.

Bereits ab der kommenden Woche öffnen die Testzentren in der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband St. Ingbert wieder. Aktuell besteht die Möglichkeit, sich bei Ärzten oder im Testzentrum am Kleinblittersdorfer Freibad testen zu lassen. Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Testzentrum seine Öffnungszeiten erweitert: Montag bis Samstag von 8 bis 12 Uhr und Montag bis Sonntag von 15 bis 19 Uhr.

Folgende Testzentren öffnen bald: Dienstag, 30. November, 17 bis 19 Uhr im Ruppersthofsaal in Auersmacher. Mittwoch, 1. Dezember, 17 bis 19 Uhr im Jugendraum (Mehrzweckhalle) in Rilchingen-Hanweiler. Ab Samstag, 4. Dezember, 10 bis 12 Uhr in der Alten Kirche in Bliesransbach. Ab Montag, 6. Dezember, montags, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr im historischen Rathaus in Kleinblittersdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort