Das bringt 2021 in Kleinblittersdorf Rathauschef plant für Gemeindenachwuchs

Kleinblittersdorf · Die Oberbürgermeister und Bürgermeister im Regionalverband, die Saarbrücker Bezirksbürgermeister und der Regionalverbandsdirektor blicken im Gespräch mit der SZ auf die Herausforderungen im neuen Jahr. Heute: Rainer Lang, Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf.

 Amtsantritt in schwierigen Zeiten. Rainer Lang bezog das Rathaus-Chefzimmer im Mai, als Corona schon den Alltag und die Politik bestimmte.

Amtsantritt in schwierigen Zeiten. Rainer Lang bezog das Rathaus-Chefzimmer im Mai, als Corona schon den Alltag und die Politik bestimmte.

Foto: Heiko Lehmann

Ein Vorhaben, das schon im zu Ende gehenden Jahr für Diskussionen an der Oberen Saar gesorgt hat und am kommenden Donnerstag den Gemeinderat beschäftigt, könnte 2021 endgültig auf den Weg gebracht werden. Und 2022 fertig sein. Wenn es dafür, wie schon im Bauausschuss (wir berichteten), grünes Licht gibt. Es geht um die 21 Hektar große Freiflächen-Fotovoltaikanlage am Rande von Bliesransbach. Gegen die Anlage regt sich allerdings nicht nur im Ortsteil selbst heftiger Widerstand. Er formiert sich in der Initiative Gegenwind. Dort befassen sich zahlreiche Bürger mit den Gegenargumenten, wie ein Blick ins Internet zeigt. An den massiven Bedenken von Kritikern einer Solar-Großanlage in der Natur war vor anderthalb Jahrzehnten ein Vorläufer-Projekt gescheitert.