1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Kleinblittersdorf

Veränderungssperre in Kleinblittersdorf gegen Spielhalle an der B 51

Gemeindeplanung : Gemeinderat verhindert Spielhalle an der B 51

In Rilchingen-Hanweiler sollte es bald eine neue Spielhalle geben. Der Gemeinderat hat das Vorhaben jetzt blockiert.

Der Gemeinderat von Kleinblittersdorf hat rechtzeitig zum Jahresende eine Veränderungssperre für ein Gebiet in Rilchingen-Hanweiler beschlossen. Ein Investor hatte neben den Supermärkten an der Bundesstraße 51 ein Gelände gekauft, auf dem sich bislang ein Geldautomat und ein Gebrauchtwagenhandel befanden. Darauf sollte ein Spielcasino entstehen. Der Gemeinderat schob dem einen Riegel vor, und nun muss sich der Investor eine andere Geschäftsidee überlegen.

Der Gemeinderat hatte schon mehrfach Veränderungssperren erlassen, um weitere Spielhallen in der Kommune zu verhindern. Mit demselben Ziel hatten Bewohner des Ortsteils Kleinblittersdorf vor zehn Jahren eine Bürgerinitiative gegründet und Hunderte von Unterschriften gesammelt.