„Tolle Atmosphäre und Derbys“

Kleinblittersdorf · Am Samstag startet die 31. Auflage des Neujahrsturniers des FC Phönix Kleinblittersdorf. Das Hallenfußball-Turnier in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf ist ein Qualifikationsturnier für das Masters.

 Die Fußballer des SV Bübingen jubelten nach ihrem Turniersieg beim SV Gersweiler ausgiebig. Nun wollen sie auch in Kleinblittersdorf siegen. Foto: Thomas Wieck

Die Fußballer des SV Bübingen jubelten nach ihrem Turniersieg beim SV Gersweiler ausgiebig. Nun wollen sie auch in Kleinblittersdorf siegen. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Mit dem Lokalderby SC Halberg Brebach gegen SV Auersmacher II beginnt an diesem Samstag die 31. Auflage des Neujahrsturniers des FC Phönix Kleinblittersdorf . Wie in den Jahren zuvor zählt das Hallenfußball-Turnier in der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf zu den Qualifikationsturnieren für das saarländische Volksbanken-Hallenmasters. Für die 18 teilnehmenden Mannschaften geht es um 45 Wertungspunkte. Dem Sieger winken 22,5 Punkte, den Zweiten 11,25. Der Rest wird unter den Plätzen drei und vier aufgeteilt.

Neben den Gastgebern, die nach 26 von 47 Qualifikationsturnieren mit 29,30 Punkten auf Platz elf der Masterstabelle stehen, gehen die Saarlandligisten des SV Bübingen, die neben dem SC Halberg Brebach die klassenhöchste Mannschaft stellen, als Topfavorit an den Start. Ähnlich sieht das auch der Vereinsvorsitzende des Phönix, Stefan Campbell: "Bübingen stellt in diesem Jahr klar die beste Hallen-Mannschaft. Als Ausrichter wollen wir natürlich auch das eigene Turnier gewinnen. Unser Minimalziel ist es, das Halbfinale zu erreichen und weiterhin für das Masters zu punkten." Derzeit steht Phoenix mit29.3 Punkten auf Platz elf der Qualifikationstabelle. Die ersten acht sind beim Finale dabei. "Durch unseren Sieg in Landsweiler stehen wir gut da. Es kommen noch einige stark besetzte Qualiturniere, deshalb wird dieses Unterfangen sehr schwer für uns. Wir planen das nicht durch, aber man soll niemals nie sagen", hofft Campbell.

Das Teilnehmerfeld in Kleinblittersdorf wird unter anderem komplettiert durch die Verbandsligisten SV Klarenthal und TuS Rentrisch, die Landesligisten SV Auersmacher II, SF Hanweiler sowie dem SV Bliesmengen/Bolchen aus der Kreisliga. In der Vorrunde treten die Mannschaften am Samstag ab 11 Uhr in vier Gruppen (zwei Vierergruppen, zwei Fünfergruppen) gegeneinander an. Die jeweils ersten drei erreichen die Zwischenrunde, die am Sonntag um 12 Uhr startet. Die K.o.-Phase beginnt danach um 16 Uhr mit dem Viertelfinale. "Alle Teilnehmer sind aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Das war immer so - und das wollen wir auch in Zukunft beibehalten. Zum einen ist das für die Zuschauer interessant, zum andern bieten wir dadurch auch kleineren Vereinen die Möglichkeit, am Turnier teilzunehmen. Außerdem können wir so unser Verhältnis zu unseren Nachbarn pflegen, auch wenn unsere Veranstaltung dadurch nicht ganz so hoch dotiert ist", sagt Campbell.

Wie in den vergangenen Jahren erwartet er auch dieses Mal ein gut besuchtes Turnier: "Besonders am den Sonntagen war unsere Halle immer gut gefüllt. Die Zuschauer können sich wieder auf eine tolle Atmosphäre und zahlreiche Derbys freuen." Als Vierter der Masterswertung (74,55 Punkte) ist der SV Bübingen, der den Vertrag mit seinem Trainer Martin Peter zuletzt um ein weiteres Jahr verlängerte, auf bestem Wege sich für das Finalturnier in Völklingen zu qualifizieren. "Wir sind so gut wie dabei und planen auch schon für das Masters. Da wir zeitgleich bei der Stadtmeisterschaft in Brebach antreten, werden wir in Kleinblittersdorf mit einer Mischung aus erster und zweiter Mannschaft auflaufen", sagt der Bübinger Vereinschef Thomas Latz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort