Tag der offenen Tür im alten Pfarrhaus

Rilchingen-Hanweiler · Der letzte Pfarrer, Ernst Litz, zog schon 1981 aus. Danach war das Haus neben der Kirche St. Walfridus noch bis 2003 bewohnt. Heute ist es wieder genutzt. Wie, das zeigt am kommenden Sonntag ein Tag der offenen Tür.

Das frühere Hanweiler Pfarrhaus dient auch der Erinnerung an den 2013 verstorbenen Künstler Ernst Alt.

Er schuf unter anderem das Bronzeportal der Basilika St. Johann. Alts Schwester Regina Mortazawi kaufte das Gebäude 2014, ließ es renovieren und stellt dort inzwischen viele der Werke ihres Bruders aus.

Normalerweise ist das Ernst-Alt-Kunstforum jeweils am ersten Wochenende geöffnet. Während des Pfarrfestes in Rilchingen-Hanweiler lädt Mortazawi am Sonntag, 21. Juni, ab 11 Uhr, bei einem Tag der Offenen Tür dazu ein, das Schaffen ihres Bruders zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort