SVA ist „wieder auf dem Normalmaß“

Auersmacher · Der SV Auersmacher bleibt nach dem 1:1 gegen Preußen Merchweiler an der Spitze der Fußball-Saarlandliga. Der SV Bübingen konnte durch das 4:1 beim FC Reimsbach allerdings nach Punkten gleichziehen.

 Auersmacher hatte viele Chancen, das Spiel gegen Merchweiler zu gewinnen. Unter anderem vergab Melvin Heid (links) eine Großchance. Foto: Ruppenthal

Auersmacher hatte viele Chancen, das Spiel gegen Merchweiler zu gewinnen. Unter anderem vergab Melvin Heid (links) eine Großchance. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

"Letztendlich hat unser Gegner heute aus seinen Möglichkeiten das Beste gemacht", musste Patrick Bähr am Samstag feststellen. Der Trainer des SV Auersmacher kam mit seiner Mannschaft in der Fußball-Saarlandliga gegen Aufsteiger SV Preußen Merchweiler nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Weil Verfolger und Ortsnachbar SV Bübingen sein Spiel beim FC Reimsbach mit 4:1 (2:1) gewann, konnte er nach Punkten mit Auersmacher (22) gleichziehen und liegt nur wegen des um ein Tor schlechteren Torverhältnisses (+14) auf Rang zwei.

"Letztendlich haben wir unsere Torchancen nicht genutzt", brachte es Bähr auf den Punkt. Nach der Führung durch Jörg Rau per Foulelfmeter (21.) glich Merchweilers Marcel Zenner sieben Minuten später aus. Die größten Gelegenheiten, die erneute Führung herzustellen, verpassten Rau und Melvin Heid, als sie im ersten Durchgang frei vor dem gegnerischen Tor scheiterten. Nach dem Seitenwechsel parierte Merchweilers Schlussmann Antonio Rossi einen Rau-Kopfball glänzend. Dank einer beherzten und kampfstarken Leistung brachte der Aufsteiger das Unentschieden über die Zeit. "Wir haben eben nicht die individuelle Klasse, wie sie andere Mannschaften besitzen", meinte Bähr: "Mann muss realistisch bleiben. Wir hatten zwar einen guten Saisonstart, aber letztendlich sind wir wieder auf dem Normalmaß angekommen. Unser Ziel muss sein, unter die ersten Fünf zu kommen. Das wird für uns schwer genug."

Nicht gerade einfach verlief auch die Anfangsphase für den SV Bübingen in Reimsbach. Tayfun Külekci brachte die Gastgeber nach 17 Minuten mit 1:0 in Führung - allerdings sorgte Nils Cuccu quasi mit dem direkten Gegenangriff für den Ausgleich. Noch vor der Pause ging der SVB durch Gaetano-Pierluigi Vella mit 2:1 in Führung (42.). Nach dem Wiederanpfiff stellten Marcel Noll mit einem verwandelten Strafstoß (56.) und Frank Schweitzer (92.) den 4:1-Endstand her. "Trotz des Sieges haben wir heute nicht so gut gespielt, wie in den Wochen davor", kritisierte SVB-Trainer Martin Peter, der vor allem mit der Chancenverwertung haderte. Während Fußball-Saarlandligist SC Halberg Brebach am Samstagabend erleichtert aufatmen konnte, musste der SC Friedrichsthal einen Rückschlag hinnehmen. Brebach fand mit einem 2:1 (2:0)-Sieg über die SG Saubach zurück in die Spur, während der SCF nach seinem lang ersehnten zweiten Saisonsieg am vergangenen Dienstag (3:0 gegen SV Merchweiler ) beim SV Rot-Weiß Hasborn mit 2:3 unterlag.

Trotz des Fehlens von sieben Akteuren - darunter vier Stammspieler - ging Brebach nach fünf Minuten mit einem Tor von Neuzugang Yves Mertens mit 1:0 in Führung. Stürmer Max Demmer besorgte in der 16. Minute das 2:0. Die Hausherren kamen durch Daniel Pfeffler nur noch zum Anschlusstreffer (82.). "Unsere Mannschaft ist jung, von 21 Spielern sind 19 unter 25 Jahre alt. So kommen die Schwankungen zustande", sagte Halberg-Trainer Alex Stamm: "Hut ab vor der Leistung der Jungs, die eher aus der zweiten Reihe in die Mannschaft rückten. Aber wir müssen jetzt einfach regelmäßig punkten. Alles andere bringt uns nicht weiter."

Auch Friedrichsthal ging am Samstag nach fünf Minuten durch Spielertrainer Tobias Mansfeld in Führung. Nach dem Ausgleich durch Hasborns Julian Scholler (24.) stellte Mansfeld die Führung wieder her (34.). Mit dem Pausenpfiff glich Yannik Wohlschlegel erneut aus und nach dem Seitenwechsel traf Steffen Hoffmann zum 3:2-Endstand (54.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort