SV profitiert von Neuerungen

Auersmacher · Das Hallenturnier von Fußball-Saarlandligist SV Auersmacher ist mit 72 Punkten die bestdotierte Veranstaltung auf dem Weg zum Masters-Finale. Dafür sind die Gastgeber schon qualifiziert – beim eigenen Budenzauber ist der Ehrgeiz nichtsdestotrotz besonders groß.

 Die Spieler des SV Auersmacher um Phillip Hoffmann (hinten, Zweiter von rechts), der in der Hallensaison die Mannschaft betreut, jubeln über ihren Sieg beim Turnier in Hangard. Sie konnten in dieser Masters-Runde oft jubeln. Auersmacher gewann drei Turniere. Foto: Hoffmann/SV Auersmacher

Die Spieler des SV Auersmacher um Phillip Hoffmann (hinten, Zweiter von rechts), der in der Hallensaison die Mannschaft betreut, jubeln über ihren Sieg beim Turnier in Hangard. Sie konnten in dieser Masters-Runde oft jubeln. Auersmacher gewann drei Turniere. Foto: Hoffmann/SV Auersmacher

Foto: Hoffmann/SV Auersmacher

Die Qualifikation für das Masters-Finale hat der SV Auersmacher bei 91 Punkten bereits in der Tasche. Beim eigenen Hallenturnier an diesem Wochenende in der Sporthalle Kleinblittersdorf, das mit 72 Wertungspunkten die höchstdotierte Veranstaltung in dieser Hallensaison ist, will sich der Fußball-Saarlandligist in einem starken Starterfeld auf das Finalturnier am 31. Januar in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle einstimmen. "Das ist für uns eine gute Generalprobe", sagt Kapitän Phillip Hoffmann. Der 27-Jährige übernimmt in der Halle die Betreuung der Mannschaft.

Immer in der Finalrunde

Gerade bei der eigenen Veranstaltung in der Sporthalle Kleinblittersdorf ist der Ehrgeiz groß. "Bei unserem Turnier starten wir natürlich mit dem Anspruch, es auch zu gewinnen. Mit der Hallenrunde bin ich, abgesehen vom Brebacher Turnier, wo wir schon im Viertelfinale ausgeschieden sind, sehr zufrieden. Wir haben immer die Finalrunde erreicht", sagt Hoffmann. Dass seine Mannschaft in einer guten Verfassung ist, unterstreicht ein Blick auf das Abschneiden. Mit den Turnieren des SV Bübingen, der SVGG Hangard und des SV Saar 05 Saarbrücken entschied der SV Auersmacher gleich drei Veranstaltungen für sich. Beim Turnier des SV Röchling Völklingen musste sich Auersmacher am vergangenen Sonntag erst im Finale der Übermannschaft unter dem Hallendach, dem Ligakonkurrenten FV Diefflen, mit 0:2 beugen (wir berichteten).

Im vergangenen Jahr hatte der SV Auersmacher die Qualifikation für das Masters-Finale knapp verpasst. Dass es diesmal besser lief, hat laut Hoffmann mit den Regeländerungen im Hallenfußball zu tun. "Die Neuregelungen spielen uns als technisch starke Mannschaft in die Karten", sagt er.

Unter den 24 Clubs, die am Turnier des Saarlandligisten teilnehmen, nennt Hoffmann Völklingen, Bübingen und Saar 05 Saarbrücken als größte Konkurrenten im Kampf um das Preisgeld von 900 Euro für den Sieger. Neben Mannschaften aus dem näheren Umfeld sind auch zwei aus Rheinland-Pfalz dabei: Zum einen die SG Rieschweiler, die in der Verbandsliga, der höchsten Klasse des Südwest-Verbands, als Tabellenzweiter Richtung Oberliga schielt. Zum anderen der SV Niederemmel aus der Kreisliga A Mosel, der von Hoffmanns älterem Bruder Jens trainiert wird. Die beiden "Exoten" treffen an diesem Samstag in einer der sechs Vorrunden-Gruppen, aus denen die zwei Ersten die Zwischenrunde erreichen, aufeinander.

Viele helfende Hände

"Dass wir in diesem Jahr das Masters-Turnier mit der höchsten Wertigkeit haben, zeigt, welchen Stellenwert unser Turnier an sich besitzt", freut sich Auersmachers sportlicher Leiter André Hemmer über die Resonanz, die der 32. Auflage des Kurt-Doub-Gedächtnisturniers entgegengebracht wird. Gepaart mit einem Lob für die vielen Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. "Da können wir dankbar sein, dass so viele helfende Hände zum Erfolg beitragen", sagt Hemmer.

Den letzten Sieg beim eigenen Turnier feierte Auersmacher übrigens 2010. Im vergangenen Jahr gewann die SV Elversberg II das Turnier. Der Oberligist siegte im Endspiel mit 3:1 gegen den damaligen Ligakonkurrenten Saar 05 Saarbrücken.

Zum Thema:

auf einen blickDas Hallenfußballturnier des SV Auersmacher (72 Wertungspunkte) an diesem Samstag und Sonntag, 16. und 17. Januar) in der Sporthalle Kleinblittersdorf: Gruppe 1 (Samstag, ab 10 Uhr): SV Röchling Völklingen, SV Auersmacher III, SF Saarbrücken, FC Kleinblittersdorf. Gruppe 2 (ab 10.16 Uhr): SC Halberg Brebach, SVGG Hangard, SC Bliesransbach, A-Jugend SV Auersmacher . Gruppe 3 (ab 13.12 Uhr): SV Saar 05 Saarbrücken, FV Bischmisheim, SV Auersmacher II, AFC Saarbrücken. Gruppe 4 (ab 13.28 Uhr): SV Elversberg II, SG Rieschweiler, SV Gersweiler, SV Niederemmel. Gruppe 5 (ab 16.24 Uhr): SV Bübingen, SV Sitterswald, Spvgg. Quierschied, SV Bliesmengen-Bolchen. Gruppe 6 (ab 16.40 Uhr): SV Auersmacher , SV Schafbrücke, SV Karlsbrunn, SV Klarenthal. Zwischenrunde in vier Dreier-Gruppen am Sonntag ab 14 Uhr, Viertelfinale ab 17.30 Uhr, Halbfinale ab 18.45 Uhr, Finale um 19.45 Uhr. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort