SV Auersmacher verliert Topspiel Doppelter Schock nach der Pause

Auersmacher · Nach vier Siegen in Folge ohne Gegentor hat der SV Auersmacher eine Niederlage hinnehmen müssen. Der Fußball-Saarlandligist unterlag Borussia Neunkirchen durch zwei Gegentreffer kurz nach dem Seitenwechsel mit 1:2.

 Neunkirchens Kamil Czeremurczynski (rechts) versucht im Zweikampf mit Auersmachers Nils Cuccu den Ball wegzugrätschen. Der Neunkircher sorgte mit einem Eigentor in der 29. Minute für den Führungstreffer der Gastgeber. Doch der SV Auersmacher verlor das Spitzenspiel trotzdem mit 1:2.

Neunkirchens Kamil Czeremurczynski (rechts) versucht im Zweikampf mit Auersmachers Nils Cuccu den Ball wegzugrätschen. Der Neunkircher sorgte mit einem Eigentor in der 29. Minute für den Führungstreffer der Gastgeber. Doch der SV Auersmacher verlor das Spitzenspiel trotzdem mit 1:2.

Foto: Thomas Wieck

Riesenchance verpasst: Der SV Auersmacher hatte im Heimspiel gegen Borussia Neunkirchen die Möglichkeit, mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an die Tabellenspitze der Fußball-Saarlandliga heranzurücken. Denn Spitzenreiter SV Elversberg II hatte spielfrei. Doch aus dem Heranrücken an die Spitze wurde nichts. Die Mannschaft von Trainer Andreas Wellner verlor das Topspiel vor knapp 150 Zuschauern mit 1:2 (1:0).

„Wir haben uns eigentlich selbst geschlagen“, sagte Wellner – und stöhnte. Er erklärte: „Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit gut unter Kontrolle. Zur Pause hätte wohl niemand gedacht, dass die Partie noch zugunsten von Neunkirchen kippt.“ Beim Seitenwechsel führten die Gastgeber mit 1:0. „Das war auch verdient“, gab Neunkirchens Trainer Björn Klos zu. „Es war ein Spiel mit zwei Halbzeiten. Die erste ging an den SV Auersmacher, die zweite an uns. Deshalb war unser Sieg zwar nicht hochverdient, aber auch nicht ganz unverdient“, sagte der 36-Jährige.

Schon nach fünf Minuten hatten die Anhänger der Gastgeber am Samstag das erste Mal den Torschrei auf den Lippen. Oliver Bickelmann jagte den Ball nach einem Freistoß von Sampres Singh per Seitfallzieher an die Latte. 20 Minuten danach parierte Neunkirchens Ersatztorwart Jonas Merhej, der Philippe Persch (Bizeps-Anriss) vertrat, einen Kopfball von Lucas Hector. Mit der dritten Großchance ging der SV Auersmacher dann mit 1:0 in Führung. Melvin Heid setzte sich auf der linken Seite durch. Seine Hereingabe beförderte Neunkirchens Kamil Czeremurczynski beim Klärungsversuch vor dem einschussbereiten Hector ins eigene Tor (29. Minute).

Für die Gastgeber lief alles nach Plan. Auch die Serie von SV-Torwart Florian Schworm hielt: Zur Pause war der 29-Jährige seit 441 Minuten ohne Gegentreffer. Nach 444 Minuten riss sie aber. Denn in der 48. Minute kam Borussia Neunkirchen zum Ausgleich. Kurz vor dem eigenen Strafraum behinderten sich zwei Verteidiger der Gastgeber beim Versuch zu klären gegenseitig. Dadurch kam Tim Klein an den Ball – und er vollstreckte mit links zum 1:1 ins linke Eck. Der Torschütze war von Trainer Klos erst in der Halbzeit eingewechselt worden. „Wir haben da von einem 3-5-2-System auf ein 4-3-3-System umgestellt. Dass diese Umstellung direkt so gut gegriffen hat, war natürlich super“, lobte Klos.

Vier Minuten nach dem 1:1 gingen die Gäste in Führung. Kevin Saks legte für Daniel Ruschmann quer, und der vollstreckte mit seinem schwächeren rechten Fuß zum 2:1 für die Borussia. Auch in dieser Szene bemängelte Wellner das Abwehrverhalten seiner Spieler. „Die beiden Tore haben wir uns eigentlich selbst gemacht“, erklärte der 38-Jährige, dessen Mannschaft nach dem Doppelschlag um den Ausgleich bemüht war – die Neunkircher Abwehr ließ aber fast keine Chance mehr zu.

Trotz der Niederlage bleibt Auersmacher Tabellendritter. Der Rückstand auf den neuen Spitzenreiter SF Köllerbach, der mit 2:1 beim SV Mettlach gewann, beträgt fünf Punkte. „Wir haben gerade in der Defensive eine junge Mannschaft. Der fehlen halt manchmal noch die Cleverness und die Abgezocktheit. Das war in diesem Spiel zu sehen“, erklärte Wellner. Für seine Mannschaft steht am Sonntag, 28. Oktober, um 15 Uhr die Partie beim Tabellenzehnten VfL Primstal an.

Im Saarlandpokal-Achtelfinale erwartet der SV Auersmacher am Mittwoch, 14. November, den Saarlandliga-Rivalen Saar 05 Saarbrücken. Das ergab die Auslosung am Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort