Pokalspiel wird abgebrochen Nebel beendet Spektakel mit acht Toren

Auersmacher · Pokalspiel zwischen Auersmacher und Saar 05 wurde am Mittwoch abgebrochen. In der Liga treffen sie jetzt wieder aufeinander.

   In der 70. Minute war beim Stand von 4:4 Schluss: Beim Spiel zwischen dem SV Auersmacher und Saar 05 Saarbrücken war kaum mehr etwas zu sehen.

In der 70. Minute war beim Stand von 4:4 Schluss: Beim Spiel zwischen dem SV Auersmacher und Saar 05 Saarbrücken war kaum mehr etwas zu sehen.

Foto: Peter Franz

Was war das für ein Spektakel im Achtelfinale des Fußball-Saarlandpokals zwischen den Saarlandligisten SV Auersmacher und Saar 05 Saarbrücken am Mittwochabend vor 160 Zuschauern! Nach einem offenen Schlagabtausch stand es nach 70 Minuten 4:4. Doch dann wurde das Spiel wegen starken Nebels abgebrochen. Auersmachers Torwart Florian Schworm erklärte: „Der Abbruch war die richtige Entscheidung. Wenn man den Saarbrücker Treffer zum 4:4 sieht, sieht es wie ein Torwart-Fehler aus. Aber ich habe den Ball einfach nicht gesehen.“ Saarbrückens Lars Anton ergänzte: „Du hast einfach von der einen Seite nicht mehr bis auf die andere Seite des Platzes gesehen. Es war absolut richtig, so zu handeln und das Spiel abzubrechen.“

Ein Datum für die Wiederholung der Partie stand bis Freitag nicht fest. Trotzdem treffen die beiden Mannschaften diesen Samstag, 17. November, schon wieder aufeinander. Am 18. Spieltag der Saarlandliga-Saison hat der Tabellenzweite SV Auersmacher den Tabellenfünften Saar 05 erneut im eigenen Stadion zu Gast. Anpfiff ist um 14.30 Uhr. Die Saarbrücker haben einen Punkt weniger als die Gastgeber.

„Wir müssen die erste Halbzeit des Pokalspiels aus dem Gedächtnis streichen und die zweite mitnehmen“, sagte Anton. Er lag mit den Saarbrückern in der Partie am Mittwoch zur Pause mit 1:4 zurück. Nach dem Seitenwechsel starteten die Gäste eine Aufholjagd – und glichen zum 4:4 aus. Dann kam der Spielabbruch. Wird es nun wieder solch ein Spektakel wie am Mittwoch geben? „Es wäre der Klassiker. Es fallen acht Tore im Spiel – und das nächste geht dann 0:0 aus. Das hoffe ich aber natürlich nicht“, sagt Lars Anton: „Ich denke aber, dass das Liga-Spiel ein bisschen gemäßigter zugeht. So einen Schlagabtausch wie am Mittwoch kann ich mir von beiden Seiten nicht nochmal vorstellen. Ich denke, dass sich beide vor allem auf ihre Defensivarbeit besinnen werden.“

Auersmachers Kapitän Felix Laufer erklärt. „So ein Spiel wie am Mittwoch habe ich noch nicht erlebt. Das muss ich nicht in jedem Spiel haben.“ Er ergänzt: „Aber natürlich macht es Spaß, gegen die Saarbrücker zu spielen. Gerade wenn sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen.“ Viel Zeit zum Analysieren blieb zwischen Pokal- und Liga-Spiel nicht. „Ich bin mal gespannt. Es ist fraglich, wie man das Spiel nun angeht. Ich hoffe aber, dass die Saarbrücker den Schwung, den sie in der zweiten Halbzeit hatten, nicht mitnehmen können.“ Der 22-Jährige stellt sich auf einen etwas ruhigeren Beginn ein. „Ich glaube, in den ersten 20 Minuten wird eher ein bisschen abgewartet, um zu schauen inwiefern der Gegner nach dem Mittwoch-Spiel reagiert hat und ob er etwas geändert hat.“

Übrigens kennt sich Auersmacher damit aus, mittwochs und samstags gegen den gleichen Gegner zu spielen „Dass wir nochmal auf die gleiche Mannschaft treffen, hatten wir schon gegen den SV Rohrbach“, erzählt Laufer. Am 26. September spielte Auersmacher im Pokal in der vierten Runde bei Liga-Konkurrent SV Rohrbach. Drei Tage später stand das Punktspiel zuhause gegen den Aufsteiger an. Beide Spiele gewann Auersmacher mit 2:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort